ich habe folgende Nr. 0190… 0192…0900… sperren lassen bei der Telekom, wo mein Tel Anschluss ist.
Reicht diesen um vor „allen“ Dailern geschützt zu sein?
Danke für jede Antwort.
mfg Sascha Sommer
ich habe folgende Nr. 0190… 0192…0900… sperren lassen bei der Telekom, wo mein Tel Anschluss ist.
Reicht diesen um vor „allen“ Dailern geschützt zu sein?
Danke für jede Antwort.
mfg Sascha Sommer
Hallo Sascha,
soweit ich weiss dürfen Dialer seit kurzem nur die Vorwahl 09009 benutzen. Vielleicht solltest du diese Vorwahl auch sperren lassen. Alle anderen Dialer sind nicht rechtskonform und können demnach auch keine Zahlungen verlangen. Rechtskonforme Dialer machen unter anderem mit mehreren „OK-Eingaben“ auf sich aufmerksam.
Gruss,
Nadine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nadine, hallo Sascha,
ich habe folgende Nr. 0190… 0192…0900… sperren lassen bei
der Telekom, wo mein Tel Anschluss ist.
soweit ich weiss dürfen Dialer seit kurzem nur die Vorwahl
09009 benutzen. Vielleicht solltest du diese Vorwahl auch
sperren lassen.
Wenn der Nummernkreis 0900 gesperrt ist, dann ist die Vorwahl 09009 automatisch dabei, oder? 
Außerdem soll die Anschlusssperre der Telekom vor allen Premium-Rate-Diensten schützen, d.h. auch wenn ein neuer Nummernkreis zugelassen wird, sollten bestehende Anschlusssperren automatisch um diesen Nummernkreis erweitert werden.
Dass dies keinen vollständigen Schutz für die Festnetz-Telefonie darstellt, ist mittlerweile bekannt. Als Schutz gegen Dialer dürfte die Anschlusssperre derzeit aber wohl ausreichen. Siehe auch FAQ:869 und FAQ:132
Grüße
Wolfgang