Hallo Ben,
zu meinen Gunsten? Sag mal wie arrogant muss man sein um sowas zu :formulieren?
Ich bin IT-Systemelektroniker im 3.Lehrjahr und ich habe diese
Dialer von Kundenrechnern entfernt.
das ging aus deinem Posting so nicht hervor, für mich las es sich, als hättest du dich auf deinem eigenen Rechner derart ausgetobt. Aber du hast recht, ich habe in deinen Satz mehr hineininterpretiert, als du tatsächlich geschrieben hast, hier muss ich Abbitte leisten.
Bei den Rechnern bei denen
das der Fall war gab es nach dem Entfernen von uns keine
Probleme mit dem Dialer mehr.
Das Problem ist doch, dass auf dem Weg, auf dem der Dialer ins System gefunden hat, durchaus auch andere Schadprogramme ins System gelangt oder Backdoors geöffnet worden sein können. Und diese findest du mit Standardtools nicht zwingend, deine Empfehlung an den Kunde sollte also mindestens beinhalten, täglich eine Systemsicherung zu fahren, will er keine bösen Überraschungen erleben. Geht der Kunde darauf nicht ein, bist du natürlich aus dem Schneider.
Ich glaub du bist in diesem Punkt etwas zu arg pesimistisch,
nicht alle Dialer bringen schädliche Software mit sich.
Nochmal, nicht der Dialer bringt die Malware mit, die Malware kommt aber auf dem gleichen Weg ins System wie der Dialer. Und solange du diesen Weg nicht verbaust, hast du einen Zombie per Default vor dir.
Und zu
einem Täter machst du dich auch nicht wenn du dir einen Dialer
einfängst. Schuld trägt einzig und allein der Verursacher,
nicht der Geschädigte. Wo kämen wir denn hin?
Das ist nicht ganz richtig so. Im deutschen Recht gibt es das Konstrukt der Mitstörerhaftung, und wer es grob fahrlässig Dritten ermöglicht, seinen PC z. B. zum Spamserver zu machen, kann durchaus zur Verantwortung gezogen werden. Die Frage stellt sich hier lediglich, wo die grobe Fahrlässigkeit beginnt.