Hallo Ben,
zu meinen Gunsten? Sag mal wie arrogant muss man sein um sowas zu :formulieren?
Ich bin IT-Systemelektroniker im 3.Lehrjahr und ich habe diese
Dialer von Kundenrechnern entfernt.
das ging aus deinem Posting so nicht hervor, für mich las es sich, als hättest du dich auf deinem eigenen Rechner derart ausgetobt. Aber du hast recht, ich habe in deinen Satz mehr hineininterpretiert, als du tatsächlich geschrieben hast, hier muss ich Abbitte leisten.
Bei den Rechnern bei denen
das der Fall war gab es nach dem Entfernen von uns keine
Probleme mit dem Dialer mehr.
Das Problem ist doch, dass auf dem Weg, auf dem der Dialer ins System gefunden hat, durchaus auch andere Schadprogramme ins System gelangt oder Backdoors geöffnet worden sein können. Und diese findest du mit Standardtools nicht zwingend, deine Empfehlung an den Kunde sollte also mindestens beinhalten, täglich eine Systemsicherung zu fahren, will er keine bösen Überraschungen erleben. Geht der Kunde darauf nicht ein, bist du natürlich aus dem Schneider.
Ich glaub du bist in diesem Punkt etwas zu arg pesimistisch,
nicht alle Dialer bringen schädliche Software mit sich.
Nochmal, nicht der Dialer bringt die Malware mit, die Malware kommt aber auf dem gleichen Weg ins System wie der Dialer. Und solange du diesen Weg nicht verbaust, hast du einen Zombie per Default vor dir.
Und zu
einem Täter machst du dich auch nicht wenn du dir einen Dialer
einfängst. Schuld trägt einzig und allein der Verursacher,
nicht der Geschädigte. Wo kämen wir denn hin?
Das ist nicht ganz richtig so. Im deutschen Recht gibt es das Konstrukt der Mitstörerhaftung, und wer es grob fahrlässig Dritten ermöglicht, seinen PC z. B. zum Spamserver zu machen, kann durchaus zur Verantwortung gezogen werden. Die Frage stellt sich hier lediglich, wo die grobe Fahrlässigkeit beginnt.
Wenn du es vergisst, dein Auto abzuschliessen, dein Nachbar macht sich das zu Nutze und baut einen Unfall, wird dich niemand einer Mitschuld zeihen. Wenn du aber die Marotte deines Nachbarn, sich fremde Fahrzeuge ‚auszuleihen‘, kennst, weisst, dass er keinen Führerschein hat, dein Auto aber dennoch regelmässig bewusst unabgeschlossen lässt, wirst du mit zur Haftung gezogen werden.
Ich bin enttäuscht von dir, die bisherigen Beiträge von dir fand ich :eigentlich gut, aber wenn du meinst du müsstest jeden gleich :Verurteilen, dann hab ich mich wohl getäuscht…
Es geht mir hier nicht um Verurteilung, es geht mir darum, aufzuzeigen, dass die IT-Sicherheit ein hochkritischer Bereich ist, und das jeder einzelne (im Rahmen seiner Möglichkeiten) eine Verpflichtung auch allen anderen Netzteilnehmern gegenüber hat.
Wenn aber hier im IT-Security-Brett Beiträge kommen wie [Zitat Lilian] Was ich mit meinem Comp mache geht dich ja auch nichts an, wenn ich will kann ich mir hier ein Virus „installieren“ nur aus reiner Neugier [/Zitat], dann erlaube ich mir tatsächlich, grob zu werden.
Gruss,
Schorsch