Daimler C-Klasse - Schloss defekt - E-Frage

Moien!

Ein guter Bekannter hat ein Problem mit seiner C-Klasse:
Die Batterie schwächelte u er wollte sie ausbauen. Da er nich alles Werkzeug dabei hatte, brach er ab u schloss die Kofferraumklappe. Da die Batterie nu immernoch abgeklemmt is, bekommt der den Kofferraum nu nich mehr mit der FB auf u das Schloss is aufgrund jahrelanger Nichtnutzung festgegammelt.

Meine Idee wäre nun, mittels Starthilfekabel im Motorraum, welches einmal an Motormasse u einmal an den Anschluss des Anlassers (das dicke Kabel) angeschlossen wird, Strom ins Bordnetz einzuspeisen, um den Deckel öffnen zu können. Andere Alternativen bestehen aufgrund der Abschottung des Kofferraumes zur Fahrgastzelle leider nich. Oder haben wir was übersehen?

Gruss

Mutschy

Hallo,

1 Schloss mit Feinreiniger und Sprühöl gangbar machen.
2 Umlegbare Rückbank von innen entriegelbar und reinkrabbeln ?
3 ?

Ansonsten stimme ich Deinem Vorschlag zu.

MfG

Moin, Dennis!

1 Schloss mit Feinreiniger und Sprühöl gangbar machen.

Hab ich ihm schon empfohlen, nur hab ich gerne ein FallBack, wenns nich klappt…

2 Umlegbare Rückbank von innen entriegelbar und reinkrabbeln ?

Die Untertürkheimer haben den Kofferraum komplett abgeschottet, da is nix mit reinkrabbeln. Beim Starlet sähe es anders aus, nich wahr? :smiley:

3 ?

Ansonsten stimme ich Deinem Vorschlag zu.

Das geht also tatsächlich auch bei Blechautos? Ich kann nur auf Elektrikerfahrungen bei DDR-Fahrzeugen u diversen französischen Mittelklassewagen zurückgreifen, die allesamt recht simpel gestrickt sind/waren. War bisher nur ne Theorie, um irgendwie „für nen Fünfer Strom“ ins Bordnetz zu bekommen, aber ich werds so weitergeben u über das Ergebnis informieren :wink:

MfG

Gruss

Mutschy

Hallo,

Die Untertürkheimer haben den Kofferraum komplett
abgeschottet, da is nix mit reinkrabbeln. Beim Starlet sähe es
anders aus, nich wahr? :smiley:

Ähhm… joa. Ich habe mal nem Toyota Forumskollegen seiner Freundin angeboten Ihr das Armaturenbrett meines Starlet von der Rückbank aus zu zeigen… das fand der nicht so toll :smile:) *gröhl*

MfG

Hallo!
Im Zubehör gibts preiswert Anschlüsse um Batterien über den Zigarettenanzünder zu laden.Solte auch im Eigenbau klappen.

Grüße

Moien!

Im Zubehör gibts preiswert Anschlüsse um Batterien über den
Zigarettenanzünder zu laden.Solte auch im Eigenbau klappen.

Zum Sonntag is das schlecht, grundsätzlich isses aber vermutlich sogar ne gangbare Lösung.

Gruss

Mutschy

GELÖST - Re: Daimler C-Klasse - Schloss defekt
Mahlzeit!

Da das Schloss nich gangbar zu machen war, wurde über die angesprochene Verkabelung Strom ins Bordnetz eingespeist u der Kofferraum entriegelt.

Gruss

Mutschy

Also Anlasser ? Oder ?

MfG

Also Anlasser ? Oder ?

Nee, mein Kumpel (ich selber war leider nich vor Ort) hatte sich ein dickes Kabel vom Sicherungskasten ausgesucht. Wohin dieses geführt hat, weiss ich leider nich. Aber mit Minus am Motor u Plus an besagtem Kabel tats der Stellmotor wieder u die Batterie konnte getauscht werden.

Das passiert ihm bestimmt nich nochmal :wink:

Gruss

Mutschy