Daimler-Krise

Hallo,
kann mir jemand was zur Entstehung der Daimler-Krise zusammenfassen? Aber so, dass es für eine Laie verständlich ist?!
Wäre serh lieb!
lg

Hallo,

kann mir jemand was zur Entstehung der Daimler-Krise
zusammenfassen?

Was ist eine Daimler-Krise?

Grüße
Jürgen

Hi

also, die begann in den 80iger als man unbedingt ein Weltkonzern werden wollte und nicht nur simple Autos bauen wollte. Man hat Hunderte an MRD versenkt, in aller Welt,siehe Fokker, AEG, Crysler und hast du nicht gesehen.

Wallflower

Hi

also, die begann in den 80iger als man unbedingt ein
Weltkonzern werden wollte und nicht nur simple Autos bauen
wollte. Man hat Hunderte an MRD versenkt, in aller Welt,siehe
Fokker, AEG, Crysler und hast du nicht gesehen.

Nur hunderte von Milliarden? Warum nicht gleich Billionen oder Billiarden?

Chris"Wenn es mal zehn Milliarden Euro sind, wäre es viel"tian

Hallo Christian

ich möchte nicht wissen, was alleine beim Crysler Abenteuer versenkt wurde, und da man ja noch 20% Anteile hat und bei der Scheidung noch einen MRD Kredit dazugegeben hat kann man die MRD bei der Pleite sicher auch noch weitgehend abschreiben. Mit deinen 10MRD kommt man da sicher nicht weit :wink:

Wallflower

ich möchte nicht wissen, was alleine beim Crysler Abenteuer
versenkt wurde, und da man ja noch 20% Anteile hat und bei der
Scheidung noch einen MRD Kredit dazugegeben hat kann man die
MRD bei der Pleite sicher auch noch weitgehend abschreiben.
Mit deinen 10MRD kommt man da sicher nicht weit :wink:

Wenn Du es sagst… Du bist ja die Expertin für Unternehmensanalysen

C.

Hi Wallflower,

die Geschichte, seitdem der Daimler mit dem Benz und dem Diesel und wem sonst noch was gebaut hat, kenne ich.

Ich kenne aber keine Daimler-Krise. (Außer, dass ich regelmäßig eine Krise bekomme, wenn ich die Karren fahren muss, aber das war wohl nicht gemeint:wink:)

Grüße
Jürgen

Hallo,

so ein Krise haette ich auch mal gerne!!!

Die sind ja sooooo arm dran, der Gewinn ist von 1,4 MRD EUR auf 800 Mio EUR gesunken, da muss man sofort um staatliche Subventionen betteln.

Tschau
Peter

Hallo,

Die sind ja sooooo arm dran, der Gewinn ist von 1,4 MRD EUR
auf 800 Mio EUR gesunken, da muss man sofort um staatliche
Subventionen betteln.

und Du bist zufrieden, wenn Du pro Jahr € 23,77 Zinsen bekommst?

Interessiert
Christian

Hat sich erledigt… vielen dank

und Du bist zufrieden, wenn Du pro Jahr € 23,77 Zinsen
bekommst?

Ausgesprochen sinnfreier Kommentar.

Oder willst du damit sagen: falls die Renditen der Aktionaere unter eine bestimmte Grenze fallen, sollte der Steuerzahlen einspringen und auf 15/100 auffuellen?

Tschau
Peter

und Du bist zufrieden, wenn Du pro Jahr € 23,77 Zinsen
bekommst?

Ausgesprochen sinnfreier Kommentar.

Da kann ich gerne zurückgeben. Wer einen Jahresüberschuß beurteilen will, sollte dazu eine Vergleichsgröße heranziehen. Das kann wahlweise der Umsatz oder das Eigenkapital sein. Bei beiden sieht es bei Daimler derzeit nicht gerade berauschend aus. Eine Eigenkapitalverzinsung von unter 3% kann für ein börsennotiertes Unternehmen zum Problem werden, wenn den Aktionären auffällt, daß sie für kurzfristige Geldanlage auf Konten eine höhere Rendite bekommen.

Oder willst du damit sagen: falls die Renditen der Aktionaere
unter eine bestimmte Grenze fallen, sollte der Steuerzahlen
einspringen und auf 15/100 auffuellen?

Was ich sagen will, sage ich und das habe ich mit Sicherheit nicht gesagt. Warum Du es sagst, ist mir im übrigen auch etwas unklar. Ich kann jedenfalls nichts darüber finden, daß Daimler Staatshilfen bekommen hätte oder dies unmittelbar bevorstünde.

C.