Reingewinn liegt nurnoch bei 1,4 Milliarden Überschuß.Jetzt muß kräftig gespart werden so Chef Zetsche.Ich schicke mal voraus das ich absoluter Wirtschaftslaie bin.Aber heißt das jetzt Leiharbeiter entlassen und Mitarbeiterstamm Kurzarbeiten lassen? 2007 hatten die einen Reingewinn von fast 9 Milliarden.Wo sindn die abgeblieben?Und warum wolln die bei 1,4 M überhaupt überhaupt so krass sparen?
Hi,
in der gestrigen Pressekonferenz wurde explizit angesprochen, dass keine Leiharbeiter „entlassen“ werden.
Gruß
Didi
Hi,
hab ich wohl verpennt die Pressekonferenz. Hoffen wir mal das keine „freigestellt“ werden
Gruß
chaosmix
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
in der gestrigen Pressekonferenz wurde explizit angesprochen,
dass keine Leiharbeiter „entlassen“ werden.Gruß
DidiHi,
hab ich wohl verpennt die Pressekonferenz. Hoffen wir mal das
keine „freigestellt“ werden
Gruß
Hi,
vielleicht werden sie auch nur zurückgegeben. Sind doch bloß „geliehen“.
MfG
Hallo,
Reingewinn liegt
nurnoch bei 1,4 Milliarden Überschuß.Jetzt
muß kräftig gespart werden so Chef Zetsche.
[…]
Und warum woll`n die bei 1,4 M überhaupt überhaupt so krass sparen?
Wenn man in den Jahren zuvor stets Reingewinne im höheren einstelligen Mrd-Bereich hatte, haben sich daraus zwangsläufig Strukturen und Ansprüche, vornehmlich finanzieller Art, ergeben, die mit 1,4 Mrd. nur noch schwer zu erhalten sind. Zwar sind von diesem Ergebnis bereits die „angefallenen Kosten“ abgezogen. Gleichwohl wird auch hier wieder ein negatives Zeichen für die Zukunft gesetzt. Beim nächsten Mal könnte dann ja gar kein positives Ergebnis mehr herauskommen. Daher gehen bereits heute die Alarmglocken an. Es ist nunmal nicht alles nur schwarz und nur weiss.
VG
Sebastian
Und warum woll`n die bei
1,4 M überhaupt überhaupt so krass sparen?
der Jahresnabschluss ist eine willkürlich gewählte Periodenbetrachtung. Viele Unternehmen haben noch in der ersten Jahreshälfte 2008 deutliche Überschüsse erwirtschaftet, nach dem Zusammenklappen der Wirtschaft seit Juli/August aber massive operative Verluste. Dass hier ggf. in der Summe noch ein positives Jahresergebnis rauskommt, ist nett, hat aber wenig mit dem derzeitigen Jahr zu tun.
Das dürfte bisher drastisch rot sein und zwar ohne die Perspektive einer Erholung in der 2. Jahreshälfte.=> Sparmaßnahmen.
Grüße
Jürgen
Ja
Hi,
Reingewinn liegt
nurnoch bei 1,4 Milliarden Überschuß.Jetzt
muß kräftig gespart werden so Chef Zetsche.
Alle Zahlen aus der Gewinn & Verlustrechung kann man hin und her drehen, wie man sie gerade braucht. Vielleicht nicht vollkommen aus der Luft, aber doch manipulierbar. Nur alle Reporting Instrumente zusammengenommen (G&V, Bilanz, Cash-Flow Rechung) und über einen Zeitraum betrachtet geben Dir ein komplettes Bild. Bei Daimler z.B. kannst Du sehen, wie das Ergebnis im letzten Quartal eingebrochen ist. Dabei handelt es sich um einen Trend, der wenn er sich fortsetzt zu Schwierigkeiten in der Liquidität führen kann (nicht muss).
Bei den wenigen Informationen die bislang veröffentlich sind, sieht man dass Daimler einen negativen free-cash-flow hat, d.h. dass sie EK verzehren. Nicht gut, wobei man noch nicht weiss wohin das cash gegangen ist, daher wäre eine ausführliche cash-flow rechnung hilfreich.
Grundsätzlich sei einmal gesagt, dass 1,4 Mrd Gewinn bei 95,8 Mrd Umsatz eine Rendite von 1,5% rauskommt. EBIT Marge 2,8%. Letztendlich muss das Unternehmen von diesen 2,8% seine Aktionäre zufriedenstellen und das Wachstum sowie die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens sichern. Die Neuentwicklung eines Autos dürfte z.B. die ein oder andere Mrd verschlingen, ich bin mir nicht sicher wie viel das tatsächlich ist, aber das zahlt auch Daimler nicht aus der Portokasse. Daher sollte Hr. Zetsche tatsächlich etwas auf die Ausgabenbremse treten, damit Daimler nicht ein ähnliches Debakel erlebt wie unter Schrempp.
Wie bereits gesagt liegen noch zuwenig Informationen vor um eine komplette Analyse zu machen, aber vielleicht verstehst Du ja nun etwas besser was mit was zu tun hat.
Gruss
C.