DAK Bonusprogramm verhindert Wechsel auf 3 Jahre

Der Pro-Balance Tarif bindet für 3 Jahre und verlängert sich automatisch um ein Jahr wenn nicht 3 Monate vor Ablauf gekündigt wurde. Das dieses BONUSPROGRAMM, so wurde es auch kommuniziert, scheinbar Bindungsmasche für Kunden ist, erscheint sehr dubios.

Diese Bindung wird ohne Nachfrage bei Vertragsabschluss so nicht kommuniziert.

Ist dies wirklich rechtmäßig oder müsste die DAK dies nicht explizit kommunizieren, beziehungsweise wenigstens vor einer Verlängerung informieren?

Hallo,

was heißt kommuniziert?
Wurde es sicher, denn die Bedingungen geben dies doch her. Sogar im Indernett steht´s

Beginn, Laufzeit und Kündigungsfrist
…Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von drei Jahren. Wird der Tarif nicht drei Monate vor Ablauf der Bindungsfrist gekündigt, verlängert er sich jeweils automatisch um ein weiteres Jahr. Während dieser Zeit können Sie Ihre Mitgliedschaft in der DAK nicht kündigen.


Sicher war die Freude über die Rückerstattung von Beiträgen so groß, dass es überlesen wurde.

VG René

gekündigt wurde. Das dieses BONUSPROGRAMM, so wurde es auch
kommuniziert, scheinbar Bindungsmasche für Kunden ist, erscheint sehr dubios.

Warum dubios ? Dass GKVen Zusatztarife anbieten dürfen galt als große Errungenschaft.

Diese Bindung wird ohne Nachfrage bei Vertragsabschluss so nicht kommuniziert.

Das hängt vom einzelnen Berater ab. Aber über diese drei-jährige Bindung wurde in allen Zeitungen und Zeitschriften berichtet, die über das Thema geschrieben habe (meine jetzt keine Fachzeitschriften).

Ist dies wirklich rechtmäßig oder müsste die DAK dies nicht explizit kommunizieren,

Die 3-jährige Bindung ist politisch gewollt und rechtmäßig. Mangelde Kommunikation ist bei jedem Vertragsabschluß ärgerlich.

beziehungsweise wenigstens vor einer Verlängerung informieren?

Ich glaube keine Firma infomiert über einen Vertragsablauf und eine Kündigunsgmöglichkeit von sich aus.

Hallo,
den beiden Beiträgen weiter unten kann ich mich nur anschliessen.
Grundsätzlich, so kenne ich es jedenfalls, wird vor Unterschrift explizit auf die Bindungsfrist von drei Jahren hingewiesen und in der Vertragsbestätigung steht es auch, im berühmten Kleingedruckten.
Über dieses „Kleingedruckte“ kann tatsächlich geteilter Meinung sein - ich z.B. lehne dieses „Kleingedruckte“ bei jeder Art von Verträgen ab, aber was soll man machen - irgendjemand hat´s erfunden und alle machens nach.
Gruss
Czauderna

Hallo:
Ach ja, nachtragen möchte ich noch, dass es solche Bindungsfristen bei Tarifen nicht nur bei der DAK gibt - ich schreibe ja grundsätzlich nix über andere Kassen, aber da soll es sogar eine geben, die eine Reisekrankenversicherung für 6,50 € jährlich mit einer 3jährigen Bindungsfrist versehen haben oder hatten.
Gruss
Czauderna