Hallo,
sowohl meine Freundin als auch ich haben kürzlich ohne nähere Erläuterung neue Versichertenkarten unserer GKV zugesandt bekommen, obwohl die bisherigen jeweils noch einige Jahre gültig waren. Weiß jemand warum? Und ist damit ggf. eine Leistungsverschlechterung verbunden?
Danke für Info´s
JohBa
Vielleicht habt Ihr die eGK bekommen? Ab dem 1.10 startet die neue eGK, die elektronische Gesundheitskarte. Was das ist liest Du am Besten bei Wikipedia oder so nach, das würde den Rahmen sprengen.
Die Leistungen der Kasse werden dadurch nicht verändert, allerdings gibt es, je nach Standpunkt und Sichtweise, datenschutz-rechtliche Bedenken, auch dazu gibt’s im Netz massenhaft Infos.
Wenn ich perönlich eine eGK bekomme und meine alte Versichertenkarte weiterhin gültig ist, werde ich die neue Karte irgendwo gut aufheben und beim Arzt weiterhin die alte Karte benutzen.
PS: Bevor mir jemand wegen der stark verkürzten Nachricht vorwirft keine Ahnung zu haben: Ich weiß wovon ich rede, einer meiner Profs war Dr. Claus Köhler - bei Bedarf mal Googlen
Hallo,
daß die vor einiger Zeit nach Paßbildern gefragt hat, ist niemanden aufgefallen? Außerdem geht das spätestens seit dieser Woche durch alle Medien…
Sonst sind die Kassen natürlich jederzeit berechtigt die Karten auszutauschen - vielleicht ist gerade die Serie auffällig fehleranfällig, dann wird schon mal präventiv getauscht.
BTW: viele Kassen empfehlen ganz offiziell die alte Karte auch weiterhin mit zum Arzt zu nehmen, das sie sich doch nicht ganz sicher sind ob die Lesegeräte bei den Ärzten funktionieren…
Cu Rene
BTW: viele Kassen empfehlen ganz offiziell die alte Karte auch
weiterhin mit zum Arzt zu nehmen, das sie sich doch nicht ganz
sicher sind ob die Lesegeräte bei den Ärzten funktionieren…
Und der Projektleiter eGK empfiehlt, sofort die alte Karte zu zerstören:
https://www.gkv-spitzenverband.de/News_Anzeige.gkvne…
Ich empfehle ausdrücklich, das nicht zu tun und die alte Karte auf jeden Fall mit zum Arzt zu nehmen. Ob man dort die alte oder die neue Karte vorzeigt bleibt einem selbst überlassen. Man sollte sich auf jeden Fall vorher informieren und eine Meinung bilden.
Hallo,
richtig, das alles hat mit der neuen elektronischen Gesundheitskarte zu tun - die alte Karte auf jeden Fall erst einmal behalten und mitführen,
gerade dann wichtig, wenn man z.B. in NRW wohnt und in Hessen zum Arzt geht - da könnte es mit den „neuen“ Karten Probleme geben.
Eine Änderung des Leistungsanspruchs ist nicht erfolgt.
Gruss
Czauderna
hm, im Begleitschreiben steht, daß ich die neue Karte ab sofort benutzen soll und die alte gleich zerschneiden soll. Meine „alte“ gilt eh nur noch bis Dez.???
LG, Hannelore
man kann das Mißtrauen auch übertreiben,
Leistungsverschlechterungen sind natürlich immer mal möglich, vor allem in der Mitte zwischen den BT-Wahlen, aber mit den Karten hat das nichts zu tun.
Sind die jetzt mit Fotos ?
Gruss
Barmer
Hallo,
Und ist damit ggf. eine Leistungsverschlechterung verbunden?
Theoretisch ja. Man kann sie nicht mehr so leicht anderen verkaufen, die dann damit Leistungen der GKV erschleichen. Jedenfalls dann, wenn der Arzt mal einen Blick auf das Foto werfen sollte. Aber da die darin bisher kein Interesse hatten, wird sich daran auch in Zukunft nicht viel ändern. Und es würde bei flächendeckender Anwendung dem Arzt auch auffallen müssen, dass da jemand von dem Medikament, dass er gerne verschrieben bekommen hätte, dieses Quartal bereits x Jahresrationen von y Ärzten verschrieben bekam. Insofern ist das ganze vielleicht auch ein Versuch, dem enormen Leistungsmißbrauch zu begegnen (auch wenn es naturgemäß nicht die Lösung ist). Dass verschiedene Gruppen kein Interesse dran haben, dürfte ebenso klar sein und so manchen Angriff oder Ablehnung erklären.
Für den normalen Nutzer gibt es mit der neuen Karte jedenfalls keine Einschränkungen, die nicht auch ohne sie gäbe.
Grüße
Guten Tag,
ich muss hier wohl mit einem Missverständnis aufräumen: die uns zugesandte neue Karte unterscheidet sich äußerlich NICHT von der vorherigen (also auch kein Foto). Das ist ja gerade das, was uns so irritiert…
Hallo,
wenn es einen wirklich interessiert, bleibt dann wirklich nur bei der Kasse nachzufragen. Wie schon geschrieben, werden gelegentlich Serien wegen technischer Probleme vorsorglich ausgetauscht. Warum dann aber jetzt nicht gleich eine elektronische Karte ausgestellt wurde, verwundert etwas.
Der Status hat sich auch nicht geändert?
Cu Rene
Hallo,
egal was im Begleitschreiben steht - die alte Karte bis Dezember aufheben. Hattest du übrigens bereits ein Bild an deine Kasse geschickt?
Gruss
Czauderna