Hallo an alle!
Hat jemand schon Erfahrungen mit den DAK Plus 1 bis 3 - Tarifen gemacht?
Bin am überlegen, ob ich diesen DAK plus Krankenhausaufenthalt( also diese ChefArzt- u. 2-Bett-Zimmer-Geschichte) in Kombination mit DAK Plus 1 mache. Kostet mich ( 24,weiblich) ca 37 € / monat. Ist das ok für diese Leistung? Gibts irgendwo kostenvergleiche?
Eigentlich sind mir nur 2 SAchen wichtig:
- Chef-Arzt+2-Bett-SAche
- Brille
Gibts da auch andere Tarife?
HAt es Vorteile/NAchteile, die zusatz-KV bei seinem gesetzl. Versicherer abzuschließen( z. B. bei GKV-Wechsel?)
Danke
JuTi3
unabhängig von der DAK: es hat gewisse Nachteile: wenn Du die Kasse wechselst, musst Du aus diesem Gruppentarif raus und in eine andere Versicherung. Diese kann teuerer sein und schlechtere Leistungen haben.
Ausserdem haben diese Kassenzusätze nich einen ganz entscheidenden Nachteil: sie haben keine Alterrückstellungen! Die Beitragsexplosion im Alter ist vorprogrammiert.
Grüße
Raimund
Hallo,
Raimund hat (leider) recht !
Gruss
Günter Czauderna
Lieber Raimund!
Wenn ich Dich richtig versanden habe, ist es also Deiner Meinung nach besser, eine Zusatzversicherung bei einem „unabhängigen“ versicherer ( also nicht bei der GKV) abzuschließen, richtig? Kannst Du mir da eine bestimmte Gesellschaft empfehlen?
Wie meinst Du das mit der Beitragsexpolion im Alter? WEnn ich jetzt eine ZV abschließe, bleibt doch für mich der Betrag immer gleich, oder??
JuTi3
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Und wie soll ich mich dann absichern? Einfach Sparen für solche fälle??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
das problem mit den GKV-Zusatztarifen ist, dass diese „mit der heißen nadel“ gestrickt sind. Da wollten einige Versicherungen mit aller Macht dieses „Geschäft“ machen. Sie rechneten sich aus, dass derjenige, der eine Zusatzversicherung bei ihnen hat, dann, bei einem evtl. Wechsel in die Private, diese dann bevorzugen. Ob diese Rechnung aufgeht?
Dazu kommt, dass es Gruppentarife sind. Verlässt Du die Kasse, verlässt Du auch die Gruppe, musst also in eine andere. Evtl. mit anderen Leistungen, anderen Beiträgen.
Die „echten“ Privaten ZV haben Altersrückstellungen.
Alle ZV, die es z.Zt. gibt, haben keine Behandlung mit dabei. Sollte das eines Tages (01.01.2005) darin beinhaltet sein, werden bestimmt die Beiträge kräftig steigen. Denn eine Zahnarztrechnung besteht zu 80 % aus Behandlung (alle Rechnungen zusammengezählt und dann den Anteil an Ersatzgerechnet).
Du fragste nach einem Tarif, den man gerade empfehlen kann: sehr interesant ist gerade der Signaltarif GE/GE Plus/Z50-3. Der beinhaltet auch Behandlung. Damit kannst Du Dir auch die sog. professionelle Zahnreinigung machen lassen. Dieser Tarif enthält eine Umwandlungsmöglichkeit ohne Risikoprüfung für 2005, wenn dann ein Tarif her muss, der 100 % Beahndlung zahlt.
Wer gerne zum heilpraktiker geht, der sollte in den ARAG-Tarif gehen: 482.
Ein reiner Zahnzusatztarif mit sehr guten leistungen (aber keine Behandlung): Deutscher Ring Tarif dent +
Bei allen Tarifen sollte immer darauf geachtet werden, ob Inlays bezahlt werden. Das ist ganz wichtig. Inlays sind die bessere Alternative zur Amalgam/Plastik-Füllung. Teuer und nicht im Leistungekatalog der GKV und von den wenigsten privaten bezahlt.
Grüße
Raimund
1 „Gefällt mir“