Hallo zusammen,
ich suche grade nach nem guten Anbieter für Riester-Rente.
Bin Anfang 20, daher müsste, soweit ich weiß, Riester-Rente besser für mich sein als ne private Rentenversicherung…
Nun zur Frage an euch. Ich bin etwas verunsichert bei der Auswahl des richtigen Anbieters. Die Grundlage (gesetzlich) ist gleich, und doch gibt es anscheinend wesentliche Unterschiede.
Momentan hab ich Infos vorliegen von der Hamburg-Mannheimer (KaiserRente), Volksbank/UnionInvestment (UniRenta), Sparkasse/Deka und R+V…
Zur KaiserRente hab ich bisher keine Beurteilungen im Internet gefunden und trotzdem sind die mächtig stolz auf sich, machen Werbung mit der Größe Ihrer Versicherung und den Veranstaltungen, die sie versichern.
Das Angebot von UnionInvestment wurde schon mal von Finanztest gut getestet, zum Sparkassen-Angebot habe ich keine Tests gefunden.
Bzgl. dieser beiden wurde mir mal gesagt, dass mit weniger Gewinn zu rechnen ist, als bei ner Versicherung…, aber ich bezweifle das irgendwie en bisschen.
Zum R+V-Angebot hab ich auch nichts richtiges gefunden, nur das die Versicherung insgesamt von Berwertungsgesellschaften gut bewertet wurde.
Zum 1.12. will ich nen Vertrag abschließen, weil ab 2007 der garantierte Zinsertrag von 2,75% auf 2,25% gesenkt wird…
------> Habt ihr nen Rat, auf was ich hauptsächlich achten sollte, bzw. nen Tipp, welche Anbieter derzeit die Besten auf dem Segment sind?
… ihr könnt mir gerne auch Links zu solchen Tests nennen.
Danke & Gruß
Stefan