Riester-Rente.., nur bei wem?

Zu der Garantieverzinsung (auf den Sparanteil): richtig,
2,75%. Interessant sind aber die Überschüsse, die bei guten
Gesellschaften 5-6% betragen, Jahr für Jahr.

Wow, das ist allerdings höher als alle Zahlen die ich kenne.
5-6% zusätzlich??? Welche Gesellschaften sollen das sein?
Schau dir mal den letzten Überblick zu LV-Versicherern und
deren Nettoverzinsung im map-report an. Solche Zahlen finde
ich dort nicht!
Davon abgsehen: Bei guten Fonds hast du durchschnittliche
Renditen jenseits von 8% …das ist laut meinem Taschenrechner
mehr als 5-6%.

Die gibt es, genau so wie Bausparer mit 3% Basiszins, falls interesse Rest per PM

Hallo,

Meines Erachtens sind die Kosten irrelevant (zumal bei Riester
eh gedeckelt), da sie in der Garantierente schon verrechnet
sind. Ein Vergleich der Garantierente beinhaltet somit unter
Anderem die Kostenseite.

…bedeutet das, dass ich nur die vorraussichtliche Garantierente + Überschussbeteiligung vergleichen müsste?

Gruß
stefan

Hallo,

Meines Erachtens sind die Kosten irrelevant (zumal bei Riester
eh gedeckelt), da sie in der Garantierente schon verrechnet
sind. Ein Vergleich der Garantierente beinhaltet somit unter
Anderem die Kostenseite.

…bedeutet das, dass ich nur die vorraussichtliche
Garantierente + Überschussbeteiligung vergleichen müsste?

Aus meiner Sicht ja, wobei anzumerken ist, dass die Überschüße natürlich nut hypothetisch Prognosen sind. Beachten Sie auch die Zahlungdauer (wie bereist von Kollegen erwähnt) und verwechseln Sie dies nicht mit der Garantiezeit.

Hallo Stefan,
das ist doch schon mal super, daß du eine engere Auswahl getroffen hast. Bald ist es geschafft,g. Natürlich bieten die Versicherungsgesellschaften auch Tarife mit Fonds an. Aber „fondsgebundene Rentenversicherungen“ sind immer noch Rentenversicherungen. Hier werden die Überschüsse durch Fonds
erwirtschaftet, eine genauere Prognose ist wie bei der reinen
Anlage in Fonds nicht möglich. Auch muß man hier darauf achten,
ob gegenüber der klassischen Rentenversicherung der Garantiezins gilt oder nur die eingezahlten Beiträge. Bei den Fonds kann ich dir noch einen Tip geben, schau mal bei http://www.onvista.de nach. Dort kannst du die jeweiligen Fonds, egal ob Fonds in der Versicherung
oder reine Fondsanlage, mit ihrer Nummer aufrufen und sehr
gut analysieren. Ich denke, so kommst du deiner Auswahl noch ein Stück näher.
Gruß martin

Hamburg-Mannheimer ?
Hallo,

hilft denn dieses Forum gar nicht?

Ein Bericht zu den Praktiken einzelner Unternehmen:

Branchendienst/Lebensversicherer senken Überschusszins nur wenig
Köln (vwd) - Die deutschen Lebensversicherer werden die Überschussbeteiligung für 2004 nach Beobachtungen des map-reports aus Vertriebsgründen offenbar weniger kürzen als erwartet. Wie der in Artlenburg erscheinende Branchendienst in seiner jüngsten Ausgabe schreibt, sinkt die Verzinsung des Sparanteils auf Basis von 60 bisher vorliegenden Unternehmensdaten auf 4,42%. Bei vollständiger Marktbetrachtung der rund 120 Gesellschaften könnte der Zins auf etwa 4,35 (4,77)% fallen, da noch Unternehmen nicht einbezogen wurden, von denen eine unterdurchschnittliche Deklaration erwartet wird.

Vor dem Hintergrund der angekündigten Abschaffung der Steuerfreiheit von Auszahlungen der kapitalbildenden Lebensversicherung zum Jahresende 2004 „putze“ sich die Branche „fein heraus“, weil sie auf einen ähnlichen Vertriebserfolg wie 1999 hoffe, als dieses Steuerprivileg bereits zur Diskussion stand, wie der map-report erläuterte. Besonders den Neukunden des Jahres 2004 würden vergleichsweise hohe Renditen versprochen, obwohl diese Kunden wegen der im ersten Vertragsjahr hohen Abschlusskosten gar kein positives zu verzinsendes Guthaben hätten und somit gar nicht vom Renditeversprechen profitierten.

So erhielten die Neukunden der Victoria 3,42%, während Kunden, die ihre Verträge zwischen 2000 und 2003 geschlossen hätten, nur 3,30% gewährt werde. Ähnliches praktizierten auch die Aachener und Münchener Leben, die Alte Leipziger, die Hamburg-Mannheimer und die Öffentliche Oldenburg, kritisiert der Report. Den höchsten Überschuss für 2004 habe die zum Gothaer-Konzern gehörende Asstel, die für drei Kundengruppen 6,0% und für die Neukunden der Jahre 2000 bis 2003 immerhin 6,25% ausgelobt habe, gefolgt von der Europa Lebensversicherung. Im Vergleich der letzten 10 Jahr führen nach Berechnungen des map-reports die Debeka (7,27%), neue leben (7,16%) und Neue Bayerische Beamten (7,15%).
+++ Monika Lier

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hilft denn dieses Forum gar nicht?

Ein Bericht zu den Praktiken einzelner Unternehmen:

Branchendienst/Lebensversicherer senken Überschusszins nur
wenig
Köln (vwd) - Die deutschen Lebensversicherer werden die
Überschussbeteiligung für 2004 nach Beobachtungen des
map-reports aus Vertriebsgründen offenbar weniger kürzen als
erwartet.

Dieser Beitrag zumindest hilft hier wenig. Es handelt sich um einen Bericht für 2004… eh… oder ist mir der Sinn jetzt völlig entgangen?
Bitte erläutere doch das lange Zitat mit ein paar erklärenden Worten!
Vielen Dank
Frank Wilke

Hallo,

ich bin’s nochmal :wink:

Ein großes Versicherungsunternehmen hat mich nun über das Thema Stresstests informiert, dass man auch bei der Auswahl des richtigen Anbieters berücksichtigen sollte. (der Anbieter hatte bestanden)

Gemeint sind Stresstests zum Beispiel von Fitch Ratings oder der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

Was meint ihr dazu, bzw. wisst ihr wo man selbst solche Tests einsehen kann?

thx
Gruß
Stefan

Die Sinnhaftigkeit der Stresstests durch die BaFin mal außen vor (denn es werden u.a. Anlagesportfolios vorgegeben, Crashszenarien simuliert und Reaktionen getestet, die oftmals nicht zur grundsätzlichen Strategie der Versicherers passen. Dadurch fallen leider Top-Anbieter mit überdurchschnittlichen Renditen (auch in 2000-2003) bei diesen Tests durch):

Hier ein Teil des BaFin-Berichts aus 2005
http://www.bafin.de/jahresbericht/2005/kapitel_IV.pdf

Bericht aus Stiftung Warentest
http://www.stiftung-warentest.de/online/versicherung…

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,
ich habe noch folgenden Link direkt von der BAFIN Homepage.
http://www.bafin.de/sonstiges/030404.htm Dort wird ausführlich
geklärt, was ein Stresstest überhaupt ist und was ein negatives
Ergebnis für eine Gesellschaft bedeutet. Ansonsten kann ich nur bestätigen, was Frank gesagt hat. Veröffentlicht werden diese
Tests nicht, nur die Gesellschaften benutzen sie, wenn sie positiv
vermerkt werden. Z.b. sind Axa und Gothaer dort zur zeit negativ
bewertet. Aber das jetzt als Rückschluß zu sehen, diese Gesellschaften
sind nicht tragfähig, ihre Leistungen aufrechtzuerhalten, ist
falsch. Ich würde bei deiner Entscheidungsfindung diesen „Stresstest“
gar nicht mit einfließen lassen.
Gruß Martin

Dieser Bericht zeigt die Praktiken einzelner Versicherer auf - auch wenn
dieser aus 2004 ist. Oder meinst Du die Kunden dieser Gesellschaften
werden nun nicht mehr besch** ?

Dieser Beitrag zumindest hilft hier wenig. Es handelt sich um
einen Bericht für 2004… eh… oder ist mir der Sinn jetzt