Dakrtabel Teil von Maske entfernen

Huhu,
Ein Probelm was ich bei mir bis dato nicht lösen konnte.
man verwendet eine Maske, egal ob parametrisch oder gezeichnet. In dieser maske wird baer zwangsweise etwas mit Maskiert was man aber nicht bearbeiten möchte. Wie kann man diesen Bereich aus der Maske heraus nehmen? Einen Radiere für solche fälle ist mir nicht bekannt.

Danke

Hallo,

Du kannst im Maskenmanager entsprechende Masken(Teile) entfernen (siehe https://www.darktable.org/2013/04/masks/ ) Dazu muß die Maske vorher entsprechend aufgeteilt werden. Ein „Drüberpinseln“ oder anderweitig ändern wäre mir so jetzt auch nicht bekannt.

muss ich gleich mal probieren, danke