Daktylologie

Daktylologie ist Finger- und Gebärdensprache, aber wie ist das Verb dazu? Wenn jemand mit den Fingern spricht, gibt es dafür eine kurze, prägnante Bezeichnung? „Daktylologieren“ wäre nicht das, was ich suche :smile:, „gestikulieren“ auch nicht.

Danke an alle Helfer,
Eva

Hallo Eva,

der einzige mir bekannte Terminus ist gebärden.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Ciao

Tessa

Hallo, Eva,

es gibt das Lormen. Es hat aber wohl in erster Linie für Taubblinde Bedeutung. Beim Lormen werden die Bedeutungen in die Hand gestrichen. Ist es das, was Du suchst?

Gruß
Chris

Mr. Check sagt:
Hallo Eva,

dak|ty|lie|ren : in der Finger- u. Gebärdensprache reden; vgl. Daktylologie.

…oder ist es das, was Du NICHT suchst?
Grüße
Det

Leider, es ist das, was ich NICHT suche :smile:
Auch „gebärden“ oder „lormen“ kann ich nicht gebrauchen, sie lassen sich nicht an Stelle von z.B. „…sagte er…“ benutzen, schon gar nicht einen ganzen langen Roman hindurch. Schade. Seufz.
Trotzdem merci vielmals

))Eva
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hier ist Deine Phantasie gefragt…
Hallo Eva,

Auch „gebärden“ oder „lormen“ kann ich nicht gebrauchen, sie
lassen sich nicht an Stelle von z.B. „…sagte er…“
benutzen, schon gar nicht einen ganzen langen Roman hindurch.

Ein anderes Wort dafür wirst Du wahrscheinlich nicht finden. Allerdings frage ich mich, warum Du ‚sagen‘, ‚sprechen‘, ‚antworten‘, etc., nicht verwenden willst. Gehörlose und Sprechunfähige reden nun einmal mangels anderer Ausdrucksmöglichkeit mit den Händen und verwenden diese Begriffe als selbstverständlich.

Aus dem ganzen Kontext wird sicherlich schon ziemlich früh zu entnehmen sein, daß die betreffende Person nicht sprechen kann und sich anderer Kommunikationsmöglichkeiten bedient. Deswegen sehe ich eigentlich überhaupt kein Problem, diese Termini zu verwenden. Ansonsten könntest Du vielleicht Ausdrücke wie ‚ihre Hände formten die Frage…‘ oder ähnliches verwenden.

So long

Tessa