Moin peet,
In der Stadt sieht man Plakatte mit dem aktuellen Dalai Lama,
der so ziemlich freundlich aussieht und offensichtlich nichts
dagegen hat, von der Bild-Zeitung für die Bild-Zeitung
eingesetzt zu werden.
Tja, so unterschiedlich kann man etwas bewerten. Ich hab mich gefreut, dass die Bildzeitung (statt ihrem sonstigen, mich eher abstoßenden Plakataktionen) Werbung für den Buddhismus und den Dalai Lama macht 
Wenn du hingegen glaubst, der Dalai Lama taugt tatsächlich in D als Zugpferd, um Zeitungen zu verkaufen, würde mich das um so mehr freuen, zumal hier offensichtlich die Lehre im Vordergrund steht und keine Skandale (es sollte auch nicht ganz so leicht sein, vom Dalai Lama eine Haarprobe zu bekommen *g*).
Bleibt also die Frage: Muss es ausgerechnet die Bildzeitung sein ? Tja, der Buddhismus kennt keine Verteufelung.
Die Frage: Wenn er tatsächlich das tut, bekommt er dafür das
liebe Geld?
Da buddhistische Gruppen eher wenig Geld haben gehe ich zumindest davon aus, dass die Bildzeitung für diese Werbekampagne kein Geld erhalten hat *g*. Dass der Dalai Lama dafür Geld erhält, kann ich hingegen nur hoffen. Da er eher wenig Bedarf an Designer-Mönchsroben hat könnte man sogar davon ausgehen, dass diese Geld den Diversen Projekten und Stiftungen des Dalai Lama zugute kommt. Boah, Geld der deutschen Skandalpresse für buddhistische Projekte, kann das angehen ? Ist das auch politisch korrekt ? *fg*
Wenn er nichts davon wußte, läuft schon ein
Prozess um den Widerruf und wird eine Distanzierung verkündet?
Naja, nun mal ernsthaft. Ich hab aus der buddhistischen Welt noch keine größeren Stellungnahmen zu diesem Thema gehört. Ich wüsste auch nicht genau, was da eigentlich das Thema sein sollte. Über den Themenbereich Buddhismus und Kommerz wird immer mal wieder diskutiert. Ansonsten kennt der Buddhismus wie gesagt keine Verteufelung, auch nicht die von Medien.
Meine persönliche Meinung: Erst fand ich diese Plakate etwas befremdlich, aber hey, im Endeffekt freue ich mich, wenn mich der Dalai Lama von einer Bushaltestelle her anlächelt. (Ich hab mich sogar schon dabei ertappt, zurückzulächeln.) Es gibt sicher schlimmeres 
Ich hoffe, die Frage wurde deutlich genug formuliert.
Ja schon, auch wenn mein Posting diese wohl nicht wirklich beantwortet 
Lieben Gruss
Marion