Hi, Christian!
Ich finde es absolut nicht. Im Gegenteil!!!
Vorab: Ich bin gewiß KEINE Expertin von Salvador Dalí, aber mir gefallen die meisten seine Gemälde und ich halte mich für eine Fan von ihm. Darüber hinaus, da ich aus der Nähe von Figueres komme, fahre ich mindestens 1x /Jahr zum „Teatre-Museu Gala Salvador Dali“ und geniesse es jedesmal aufs Neue. Ich brauche nicht zu sagen, daß ich unzählige male dort schon war… :o))) (Und auch in den anderen „Dali-Zentren“: Púbol und Port LLigat.
Und so hier meine Meinung zu Deinem Referat:
Zunächst würde ich gerne
wissen, was für eine Aufteilung ihr mir empfehlen würdet. Wie
viel Biografie?
Ich finde ein Referat von einem Menschen (egal wer) ohne ein bißchen Biografie ist wie ein Auto ohne Reifen. Man soll imho doch der mensch in seiner zeitlichen Umgebung gut definieren (was wäre zB aus Dalí wenn er vor 300 Jahre geboren worden wäre?). Auch gerade bei Dalí halte ich für unumgänglich, daß man von seine Region (Figueres, Cadaqués, die Costa Brava, Catalunya) etwas erzählt. Nicht zuletzt deshalb weil das ein sehr wichtiges merkmal in seine Werke darstellen. (–> Da ich aus dieser Gegend selbst komme, weiß ich daß es so ist, das kannst du mir glauben!)
Wie viel Bildinterpretation?
Interpretieren kannst du soooooooooooooooo dermaßen viel, daß Du mit lausigen ;o)) 20 Minuten nur ansatzweise etwas skizzen kannst. Aber das ist bei Dalí imho ein MUß. Allerdings würde ich das eben nur aus dem Beispiel eines von dir ausgesuchten Bildes andeuten und den Zuhörern weiter sich weitere Gedanken machen lassen. Das spornt ungemein (und ich sage das aus Erfahrung!)
Oder noch etwas anderes?
Ich denke, (das habe ich mal sehr erfolgreich angewendet) Du könntest Dir ein paar Bildbänder (zB aus der Bücherei) ausschließlich von Werken von Dalí ausleihen. Und dann den Zuhören, während Dein Referat durchblättern lassen. Sozusagen um sich in die Materie ein bißchen weiter zu vertiefen.
Wo wir auch schon beim primären Problem wären - der
Interpretation. Ich wusste eigentlich sofort, dass ich dieses
Bild nehmen würde:
http://www.puzzlehouse.com/images/webpage/lesmontres…
Ich denke es gibt „leichtere“ Bilder zu interpretieren. Dies ist imho eher schwieriger. Aber Du entscheidest.
Ein anderes kommt nicht in Frage . . . aber ich habe keine
vernünftigen Interpretationsansätze . . .
Bei dem wüßte ich auch nicht so recht was ich rein interpretieren sollte. diese sog. „weiche Uhren“ sind ein sehr beliebtes und immerwieder kehrendes Motiv bei ihm.
Darf ich fragen warum du ausgerechnet dieses Bild und kein anderes nehmen willst?
Ich fände ein Referat wesentlich leichter zu halten mit einem von diesen Bildern:
http://www.3d-dali.com/Tour/persistencia.htm
http://www.3d-dali.com/Tour/toreador.htm
http://www.artehistoria.com/frames.htm?http://www.ar…
http://www.3d-dali.com/Tour/invisible.htm
und zum gelungenen „OH!-Effekt“ am schluß, immer wieder ein Erfolg:
http://www.3d-dali.com/Tour/galacontemplating.htm
All diese fände ich persönlich weit leichter zu interpretieren in einem Referat wie das was du unbedingt nehmen möchtest.
Ansonsten verstehe ich nicht wie du ein Problem zu interpretieren hast: Jetzt wo ich nach diesen Links gesucht habe, gab es überall Analyse und Interpretanionen von den Bildern! (???)
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen weiter geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena