Hallo ihr Lieben,
vorab vielen lieben Dank fürs Lesen und evtl. Antworten.
Ich habe ein 4 jähriges Dalmatinermädel, damals gekauft in der Pfalz von privat, sie war kompl. versort, also Hundepass gechipt entwurmt-also das volle Programm. Sie ist beitseitig hörend, tip top gesund…ein liebes Tierchen. Sie hat aber keine Zuchtpapiere. Da uns der Tierarzt von Anfang an zum Werfen geraten hat- ab besten vor dem 5.Lebensjahr (wir wollen sie nicht steril. lassen) hatten wir jetzt das große Glück einen tollen gesunden reinrassigen Dalmatinerbub (6 Jahre alt) im weiteren Bekanntenkreis zu finden…also beide reinrassige Dalmatiner erfreuen sich bester Gesundheit und liebevollen Charakter.
Sooooooooo nun meine Fragen:
ich will quassi ohne Zuchtpapiere züchten/vermehren…nennt man das dann Hobbyzucht?
Erkundigt habe ich mich schon aber keine richtigen Antworten bekommen:
Muss ich die Welpen irgendwo (Ordnungsamt???) melden.
Und da ich mich ja dann später, wenn alles gut läuft, von den kleinen Knuddels trennen muss …also verkaufen will, werden dafür Rechnungen erstellt die ich dann beim Finazamt angeben muss???
Kann man als Hobbyzüchter auch einen Hobbyzwingernamen erstellen…oder ist das nur bei eingetragenen Hunden üblich ja oder sogar nur dann erlaubt?
Gibt es etwas, dass meiner Lisa vor/während der Trächtigkeit gut tut (pflanzliches, besonderes Futter, o. ä.)
Ich freue mich sehr darauf und habe mich ach zeitlich auf diese Herausforderung eingestellt
Vielleicht ließt das ja auch ein Dalmibesitzer und kann mir sonst noch einen guten Ratschlag geben.
Ach so, falls die Frage aufkommt warum ich Lisa nicht zuchtmäßig eintragen lasse, sie hat 2 für die vorausgesetzten Zuchtmerkmale zu große „Platten“(Punkte). Also die beiden Flächen übersteigen die angegebenen Durchmesser und erfüllt somit nicht dieser vorgeschriebenen Voraussetzung.
So, dieser Eintrag ist jetzt doch ziehmlich lang geworden…umso mehr freu ich mich auf Eure Atworten :o)
alles Liebe, Lines