Damals?

Hallo,

aus den heutigen TV-Nachrichten:

„Bereits vor 20 Jahren geschah der Mord an der damals 16Jährigen“.

Dass sie damals 16 war, ist ja vermutlich richtig, aber heute? 36 ist sie sicher nicht, oder was?

Gruss Reinhard

Hallo!

„Bereits vor 20 Jahren geschah der Mord an der damals
16Jährigen“.
Dass sie damals 16 war, ist ja vermutlich richtig, aber heute?
36 ist sie sicher nicht, oder was?

Heute ist sie tot.
Grüße, Peter

Peter,

Heute ist sie tot.

Reinhard meinte sicherlich, dass das „damals“ vollkommen überflüssig ist. Dass sie tot ist, war ihm auch klar.

Gruss
norsemanna

1 „Gefällt mir“

Hi Reinhard

aus den heutigen TV-Nachrichten:

„Bereits vor 20 Jahren geschah der Mord an der damals
16Jährigen“.

Dass sie damals 16 war, ist ja vermutlich richtig, aber heute?
36 ist sie sicher nicht, oder was?

Für mein Empfinden ist das richtig. Sie war damals, also zum Zeitpunkt des Todes, 16.
Wie sie heute wäre oder ist, gehört eher in den Bereich der Philosophie

Gruss
ExNicki

Peter,

Heute ist sie tot.

Reinhard meinte sicherlich, dass das „damals“ vollkommen
überflüssig ist. Dass sie tot ist, war ihm auch klar.

Vollkommen überflüssig mag bedingt stimmen, allerdings ist überflüssig ja nicht gleichbedeutend mit falsch oder unschön. Gerade in so einem Satz ist das „damals“ völlig natürlich und dient sogar dem besseren Verständnis.

Redundanz ist bei Sprache(n) ja auch was ganz natürliches.

Gruß,

• André

Hallo Reinhard,
völlig richtig empfunden. Das Wort „damals“ suggeriert, als gebe es für die bedauernswerte Person noch ein „jetzt“. Das Wort ist also nicht bloß „redundant“, wie es in einem Beitrag hier heißt, sondern da es den Leser auf eine falsche Fährte lockt, ist es falsch - der Satz mit „damals“ wirkt unfreiwillig komisch.
Gruß
goll

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,
völlig richtig empfunden. Das Wort „damals“ suggeriert, als
gebe es für die bedauernswerte Person noch ein „jetzt“. Das
Wort ist also nicht bloß „redundant“, wie es in einem Beitrag
hier heißt, sondern da es den Leser auf eine falsche Fährte
lockt, ist es falsch - der Satz mit „damals“ wirkt
unfreiwillig komisch.

Dass das „damals“ falsch wäre, ist absoluter Unsinn. Es ist sowohl semantisch als auch grammatikalisch völlig korrekt, denn das Mädchen war damals 16 und der Satz ist nicht ungrammatisch. Das „damals“ suggeriert genauso wenig das Überleben des Mädchens (siehe Kontext), wie das Weglassen die Leute dazu bringt, zu überlegen wie alt das Mädchen heute sei.

Das mit der Redundanz ist schon richtig gewesen, das Wort ist hier überflüssig aber es gibt keinen Grund, es als falsch zu bezeichnen, da es keine Wahrheitswerte verletzt. War das Mädchen damals 16? Ja.
Der Satz mag etwas seltsam und für einige unfreiwillig komisch erscheinen, doch falsch ist er in keinster Weise.

Liebe Grüße,

• André
1 „Gefällt mir“