Damals México

Hallo WWW-lers,

vor ca. 1 Jahr las ich einer Artikel in der Zeitung, die mich neugierig machte. Es ging darum, dass viele US-Amerikaner sich mit einer Werbung (Tequila?) sehr unwohl fühlten und wollten dass diese aus der Welt (Wände, Radio, TV) gebannt wird. Ich erinnere mich nicht daran, für was beworben wurde, konnte aber Tequila sein.

Dabei erschien die Landkarte der USA so wie es in die 19. Jh. war. Und zwar so (in etwa): Man male ein Punkt in Seattle (Washington). Man male einen Punkt an den südlichsten, östliche Grenze Texas (am Meer). Und jetzt verbinde man diese beide Punkte miteinander. Der westliche Teil davon und was heute noch México ist, war eben damals México. Die andere Seite der Linie war was wir heute als USA bezeichnen.

Meine Frage an euch:
Wie kam, dass México so riesen groß war? Und vorallem wie und wo verlor México so ein riesen großen Gebiet?
Wo kann ich mehr darüber lesen?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

Schöne grüße,
Helena

… mehr auf http://w-w-w.ms/a4atls

Hallo Helena,

Meine Frage an euch:
Wie kam, dass México so riesen groß war? Und vorallem wie und
wo verlor México so ein riesen großen Gebiet?

Zum Einstieg schau mal hier:

Alamo

Dein
Ebenezer

Hallo WWW-lers,

Servus

Meine Frage an euch:
Wie kam, dass México so riesen groß war?

Wie das eben in Amerika so üblich war: eine europäische Kolonialmacht (in dem Fall Spanien) erobert riesige Landstriche und zieht Grenzen.

Und vorallem wie und wo verlor México so ein riesen großen Gebiet?

Auch hier nahm alles den üblichen Lauf: ein Land (USA) beansprucht Gebiete von einem anderen Land (Mexiko). Da diese nicht verkaufen wollen kommt es zum Krieg und der Gewinner (USA) nimmt sich so viel er tragen kann.

Zum Einstieg hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanisch-Amerikanis…

Man sieht ja heute noch bei den Städtenamen (Los Angeles, San Franciso, Sand Diego, Santa Fe etc) den spanisch/mexikanischen Einfluss.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank!

Schöne grüße,
Helena

Lg,
Penegrin

Streiche „Sand“, setze „San“ Diego :wink:.

Gruß
vdmaster

Hallo,

Teilweise verkaufte Mexico auch Gebiete an die USA.

Wiki „Durch den Gadsden-Kauf (engl. Gadsden Purchase) von 1853 erwarben die USA von Mexiko ein Gebiet von 77.700 km² südlich des Gila River, das heute den Süden von Arizona und New Mexico bildet, um sich eine bessere Route für eine Eisenbahnlinie nach Kalifornien, die allerdings niemals gebaut wurde, zu sichern. Dieses Gebiet wurde dem New-Mexico-Territorium hinzugefügt.“

Auch zur Geschichte Mexicos mal http://de.wikipedia.org/wiki/Mexiko Kapitel 5 Geschichte lesen. Da gings im 19 Jhrh. ganz schön drunter und drüber.

Gruß
vdmaster

Streiche „Sand“, setze „San“ Diego :wink:.

Das geht ja nun nicht mehr :stuck_out_tongue:

Gruß
vdmaster

Lg

VDMASTER, EBENEZERu PENEGRIN…
Hallo, Vdmaster, Ebenezer, Penegrin

für eure hilfreiche und hochinteressante Antworten bedanke ich mich ganz herzlich!

Ihr kriegt je ein Sternchen!

Die Links habe ich mir schon angeschaut und fand sie sehr aufschlussreich. Ich werde mich weiter mit der Materie auseinandersetzen, weil ich sie sehr interessant finde. Was ich dort las, kannte ich zu 90% nicht.

Also, nochmals vielen herzlichen Dank und einen schönen Gruß,
Helena