Damenbart entfernen

Hallo ihr Lieben,

langsam fängt er an, sich zu zeigen… mein Damenbart der Familie, werd ja auch bald 30… ähem… :wink:
Noch ist er sehr flaumig, nur in nem speziellen „Lichteinfall“ zu sehen und vor allem hellstblond… Neulich hab ich jedoch ein Foto von meiner unteren Gesichtshälfte bearbeitet und musste deswegen stark ranzoomen - und DA WAR ER… sichtbarer als je zuvor :wink:

Wie entferne ich den richtig? Zur Kosmetikerin? Rasieren? Wachsen? Ich hab üüüüberhaupt keine Ahnung (meine Omma zupft… aber hmmm…)

Irgendwelche Tipps?
Ist es übrigens ein Märchen, dass die Härchen „dichter und härter“ werden, wenn man ernstmal angefangen hat, diese ständig zu entfernen?

Danke und schönen Abend
Anke

Hallo,

auf gar keinen Fall rasieren!! Du willst doch nicht stoppelig sein, wenn du geküsst wirst. Außerdem kann der Bartwuchs dann dichter erscheinen wegen der scharf abgeschnittenen Kanten. So weit mein Laienwissen…

Eine Weile hab ich meinen Flaum mit einem Produkt von snä epil (gibt’s in der Drogerie) gebleicht. Das hellt die Härchen auf, reizt die Haut allerdings recht stark, wie ich finde.
Neuerdings bevorzuge ich Heißwachs, was - von einer guten Kosmetikerin gemacht - nicht schlimmer ist als ein rasch abgerissenes Pflaster.
Zupfen empfinde ich als lästig, mühsam, unangemessen unangenehm und wenig effizient. Lediglich für die Übergangsphase (wenn der Termin bei der Kosmetikerin noch ein, zwei Tage auf sich warten lässt, man aber schon ein paar dunkle Haare sieht) benutze ich die Pinzette.

Gruß
Liete

Hallo ihr Lieben,

langsam fängt er an, sich zu zeigen… mein Damenbart der
Familie, werd ja auch bald 30… ähem… :wink:

na dann warte mal, bis Du 50 bist!
Das wird mit dem Alter immer mehr … aber dafür irgendwann weiß.

Wie entferne ich den richtig? Zur Kosmetikerin?

wenn Du möchtest

Rasieren?
lieber nicht

Wachsen?

bei einzelnen Haaren zuviel Aufwand

Ich hab üüüüberhaupt keine Ahnung (meine Omma
zupft… aber hmmm…)

die hat recht. Übrigens ist selbst zupfen mit Pinzette wesentlich weniger schmerzhaft, als Fremde zupfen zu lassen.

Irgendwelche Tipps?

siehe oben

Ist es übrigens ein Märchen, dass die Härchen „dichter und
härter“ werden, wenn man ernstmal angefangen hat, diese
ständig zu entfernen?

gezupft werden sie nicht dichter und härter.
Aber! Jedes entfernte Haar erscheint zunächst als Stoppel. Das sieht man deutlicher. Lässt Du es wieder „auswachsen“, wirkt es dünner.

viele grüße
geli

Hallo Anke,

ich empfehle wachsen. Je nach „Bartwuchs“ alle 2 - 3 Wochen. Bloß nicht rasieren! Einzelne „Borsten“, ja auch ich habe da einige ganz harte Haare, zupfe ich gnadenlos aus. Das wachsen ist ne Schrecksekunde schmerzhaft, aber hält lange an und man gewöhnt sich dran. Lohnt sich aber wirklich nicht wenn du nur hier und da drei Haare in zwei Reihen hast. Ob zupfen oder Heißwachs - nur dies hilft auf die Dauer gegen diese Haare. Alle paar Jahre merkst du dann dass es mal ein Haar mit Wurzel endgültig den Garaus machte. Ein kleiner Sieg gegen den Damenbart, aber ein entscheidender. :wink:

Grüsse
Helena