Damenfahrräder bei sehr langen Beinen

Hallo,

ich fahre seit 25 Jahren ein Sparta Herren-Sport-Hollandrad und dieses ist mir dieses zu schwerläufig geworden.Seit ein paar Wochen suche und suche ich nach einem pasenden Fahrrad und ausser Gazelle fällt mir nichts ein.Leider sind die Räder auch zieml.teuer und ich glaube, dass man den Namen halt auch mitbezahlen muss.

Nun zu mir: ich bin 42 Jahre alt und möchte ein Fahrrad für die nächsten Jahre.Aufgrund des Alters wünsche ich nun ein Rad mit tiefem Einstieg.Meine Schrittlänge beträgt sage und schreibe 94 cm, aber trotzdem bin ich ein Leichtgewicht.Entdeckt habe ich Damenräder bis zu einer RH von 61 cm, vielleicht reicht es ja auch aus.
Ich fahre pro Tag ca. 20 km,nutze es auch für schwere Einkäufe, liebe bequemes fahren (a la Hollandrad), lebe im Flachland und wünsche keine Kettenschaltung- trotzdem wären 7-8 Gänge wünschenswert, ausserdem soll es leichtläufig sein.Letzteres hängt meines Erachtens nicht mit dem Gewicht des Rades zusammen.Rücktrittbremse ist nicht unbedingt erforderlich.Heute fuhr ich ein sogen.City Fahrrad (Ralleigh), aber damit kam ich nicht zurecht- gebeugte unbequeme Haltung und wackelig war es auch…Zur Zeit fahre ich ein Hollandrad meiner Mutter mit 57 er Rahmen, habe mir aber einen extra langen Lenker, sowie Sattelstange dranbauen lassen- sieht uuuurkomisch aus, aber ich habe halt momentan kein anderes. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen??Bei den Händlern in meiner Umgebung ist die Auswahl leider sehr begrenzt…

Hallo Barbara,

ich fahre seit 25 Jahren ein Sparta Herren-Sport-Hollandrad
und dieses ist mir dieses zu schwerläufig geworden.Seit ein
paar Wochen suche und suche ich nach einem pasenden Fahrrad
und ausser Gazelle fällt mir nichts ein.Leider sind die Räder
auch zieml.teuer und ich glaube, dass man den Namen halt auch
mitbezahlen muss.

hm, bei GAzelle weiß ich es nicht, aber billige Räder in seltenen Rahmenhöhen kenne ich leider auch nicht.

Nun zu mir: ich bin 42 Jahre alt und möchte ein Fahrrad für
die nächsten Jahre. Aufgrund des Alters wünsche ich nun ein Rad
mit tiefem Einstieg. Meine Schrittlänge beträgt sage und
schreibe 94 cm, aber trotzdem bin ich ein
Leichtgewicht. Entdeckt habe ich Damenräder bis zu einer RH von
61 cm, vielleicht reicht es ja auch aus.

Das könnte schon reichen nach der Formel „Schrittlänge mal 0,66“, die oft als Alternative zu „Schrittlänge minus 25 cm“ angegeben wird.
Als höheres Rad kenne ich nur das Kranich von Utopia: http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Ht…

Wenn Dir der Rahmen tief genug ist, hast Du hier auch die Garantie für die Belastbarkeit mit Deinen Einkäufen. Für Aurfechtes Fahren ist er konzipiert.

Rücktrittbremse ist nicht unbedingt erforderlich.

Das kannst Du Dir bei Utopia Im Velo-Konfigurator selber zusammenstellen, was Du da brauchst. Dort findest Du auch im RadRatgeber Tipps, was wofür empfohlen wird.

Zur Zeit fahre ich ein Hollandrad
meiner Mutter mit 57 er Rahmen, habe mir aber einen extra
langen Lenker, sowie Sattelstange dranbauen lassen- sieht
uuuurkomisch aus, aber ich habe halt momentan kein anderes.

Und ist möglicherweise auch bruchgefährdeter…

Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen??Bei den Händlern in
meiner Umgebung ist die Auswahl leider sehr begrenzt…

Wo „in Deiner Umgebung“ ist, konnte ich leider nicht feststellen, aber wo Du Utopia-Händler findest, kannst Du ja auf deren Website selber schauen.

Gruß, Karin

Vielen vielen Dank für den Tipp- das Fahrrad klingt ja wirklich vielversprechend-leider auch der Preis…aber es soll mich ja auch lange begleiten.Nächste Woche habe ich einen „Termin“ bei einem etwas weiter entfernten Fahrradhändler- sie haben dort eine gr.Auswahl, vielleicht ist der Kranich ja auch dort.Schon am >Telefon riet er mir eigentl. von dem Fabrikat Gazelle ab, obwohl sie es auch im Bestand haben.Er sagte, ein hoher Rahmen sei nicht genug, es sollte ja auch im vorderen Beich eine Beinfreiheit vorhanden sein und Gazelle sei zieml. eng gebaut…Er selber ist auch ein gr. Mensch von 197 cm…
Richtig massiv muss das Fahrrad gar nicht sein, ich wiege nur 62 kg, aber wie gesagt,so manches Mal kommen schon 20 kg durch die Einkäufe dazu…

Und trotzdem wünsche ich mir ein leichtläufiges Fahrrad.Oh weia, ich hätte gar nicht gedacht, wie schwierig es ist, ein passendes Fahrrad zu kaufen.Vor Jahren ging ins Geschäft und fuhr mit einem neuen Fahrrad nach Hause…allerdings war die Technik nicht so ausgereift und damals hieß es nur 28 er Reifen und gut war…

LG

Hallo Barbara,

meine Frau ist auch nicht klein und mit ihrem Batavus Rad mehr als zufrieden.

http://www.batavus.de

Klick Dich da mal durch.

Gandalf

Hallo,

ich fahre seit 25 Jahren ein Sparta Herren-Sport-Hollandrad
und dieses ist mir dieses zu schwerläufig geworden.Seit ein
paar Wochen suche und suche ich nach einem pasenden Fahrrad
und ausser Gazelle fällt mir nichts ein.Leider sind die Räder
auch zieml.teuer und ich glaube, dass man den Namen halt auch
mitbezahlen muss.

Nun zu mir: ich bin 42 Jahre alt und möchte ein Fahrrad für
die nächsten Jahre.Aufgrund des Alters

*hüstel* - in diesen Alter beginnen andere ihre Karriere als Marathonläufer.

wünsche ich nun ein Rad mit tiefem Einstieg.Meine Schrittlänge beträgt sage und
schreibe 94 cm,

Der Vorteil eies tiefen Einstiegs hat weniger etwas mit dem Alter zu tun als mit der Größe: die meisten kleineren Personen kommen - sitzend - mit ihren Füße beim Stehenbleiben nicht auf dem Boden. Damit dürftes Du aber keine Probleme haben.

aber trotzdem bin ich ein
Leichtgewicht.Entdeckt habe ich Damenräder bis zu einer RH von
61 cm, vielleicht reicht es ja auch aus.
Ich fahre pro Tag ca. 20 km,nutze es auch für schwere
Einkäufe,

Das ist relativ viel. Und wahrscheinlich willst Du Dein zukünftiges Rad ähnlich Deinen alten Rad 10 bis 25 Jahre fahren? Und auch nicht jedes Jahr basteln? Dann wirst Du wohl ein Fahrrad oberhalb 1000 Euro anpeilen müssen - sonst wirds zu teuer!

liebe bequemes fahren (a la Hollandrad), lebe im
Flachland und wünsche keine Kettenschaltung- trotzdem wären
7-8 Gänge wünschenswert, ausserdem soll es leichtläufig
sein.Letzteres hängt meines Erachtens nicht mit dem Gewicht
des Rades zusammen.

„Leichtläufig“ sind alle Räder, deren Lager nicht verschlissen und deren Reifen richtig aufgepumpt sind.

Rücktrittbremse ist nicht unbedingt
erforderlich.

Gute Entscheidung. Bei SRAM (Sachs) läßt sich der Rücktritt auch ausbauen.

Heute fuhr ich ein sogen.City Fahrrad (Ralleigh),
aber damit kam ich nicht zurecht- gebeugte unbequeme Haltung

Frage der Gewohnheit. Wenn Du eine leicht gebeugte Haltung länger gefahren bist, wirst Du mit Sicherheit nicht mehr zu einer aufrechten zurückkehren.
Wenn Du eine aufrechte Haltung bevorzugst, solltes Du drauf achten, daß Dir kein Händler ein Fahrrad andreht, bei dem die Arme recht hoch aufliegen (im Gegensatz zum Hollandrad): schädlich für den Rücken.

und wackelig war es auch…Zur Zeit fahre ich ein Hollandrad
meiner Mutter mit 57 er Rahmen, habe mir aber einen extra
langen Lenker, sowie Sattelstange dranbauen lassen- sieht
uuuurkomisch aus, aber ich habe halt momentan kein anderes.
Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen??Bei den Händlern in
meiner Umgebung ist die Auswahl leider sehr begrenzt…

Schau mal nach Fahrrädern mit Mixte- oder Trapezrahmen. Orientiere Dich weniger an Bezeichnungen wie Damenrad oder City-Bike - da kriegst Du nicht das, was Du (ver-)brauchst. Treckingbike ist wohl die zutreffende Kategorie - auch wenn Du keine langen Reisen machst.
Nur mal zur Orientierung (ausprobieren ist natürlich besser):
http://www.rose.de

Grüße
Ralf