Hallo,
ich fahre seit 25 Jahren ein Sparta Herren-Sport-Hollandrad und dieses ist mir dieses zu schwerläufig geworden.Seit ein paar Wochen suche und suche ich nach einem pasenden Fahrrad und ausser Gazelle fällt mir nichts ein.Leider sind die Räder auch zieml.teuer und ich glaube, dass man den Namen halt auch mitbezahlen muss.
Nun zu mir: ich bin 42 Jahre alt und möchte ein Fahrrad für die nächsten Jahre.Aufgrund des Alters wünsche ich nun ein Rad mit tiefem Einstieg.Meine Schrittlänge beträgt sage und schreibe 94 cm, aber trotzdem bin ich ein Leichtgewicht.Entdeckt habe ich Damenräder bis zu einer RH von 61 cm, vielleicht reicht es ja auch aus.
Ich fahre pro Tag ca. 20 km,nutze es auch für schwere Einkäufe, liebe bequemes fahren (a la Hollandrad), lebe im Flachland und wünsche keine Kettenschaltung- trotzdem wären 7-8 Gänge wünschenswert, ausserdem soll es leichtläufig sein.Letzteres hängt meines Erachtens nicht mit dem Gewicht des Rades zusammen.Rücktrittbremse ist nicht unbedingt erforderlich.Heute fuhr ich ein sogen.City Fahrrad (Ralleigh), aber damit kam ich nicht zurecht- gebeugte unbequeme Haltung und wackelig war es auch…Zur Zeit fahre ich ein Hollandrad meiner Mutter mit 57 er Rahmen, habe mir aber einen extra langen Lenker, sowie Sattelstange dranbauen lassen- sieht uuuurkomisch aus, aber ich habe halt momentan kein anderes. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen??Bei den Händlern in meiner Umgebung ist die Auswahl leider sehr begrenzt…