Bis dato kenne ich nur Patria (Rahmen Pro-XS 42) und Simplon (RH 40) - beide nicht unbedingt die günstigsten Anbieter.
Kennt Ihr noch andere in Frage kommende Hersteller (such mir schon die Finger wund) bzw. wißt Ihr, wo ich o.g. Räder eventuell günstig bekommen (Werksverkauf? gebraucht?) kann?
(Ich habe mir mein letztes Rad vor 20 Jahren gekauft und seitdem scheint sich doch einiges getan zu haben
hallo.
warum muss es denn bei deiner anscheinend kleinen körpergröße unbedingt ein 28" trekkingrad sein?. nimm doch lieber ein vollausgestattetes (Licht, Schutzblech, Gepäckträger usw) mountainbike mit entsprechend schmalen reifen und einem passenden rahmen das passt doch von den proportionen viel besser und plötzlich ist die auswahl riesig auch im günstigen bereich.
gute erfahrungen habe ich mit der marke stevens gemacht da stimmt das preis/leistungsverhältnis.
mal überlegen
gruß Gerald RAD-DOCTOR
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
warum muss es denn bei deiner anscheinend kleinen körpergröße unbedingt ein 28" trekkingrad sein?
Muß es doch gar nicht - die genannten Räder haben bei der RH ja auch nur 26".
Nimm doch lieber ein vollausgestattetes (Licht, Schutzblech, Gepäckträger usw) mountainbike mit entsprechend schmalen reifen und einem passenden rahmen
Schutzblech + Gepäckträger sind muß, ich nutze das Rad zu 80% im Stadtverkehr (mit sehr wenig Steigungen). Wußte gar nicht, daß es MTB mit diesen Ausstattungsmerkmalen gibt. Haben die auch Nabenschaltung (resp. 7 Gängen und Rücktrittbremse)? *zweifel*
Schutzblech + Gepäckträger sind muß, ich nutze das Rad zu 80%
im Stadtverkehr (mit sehr wenig Steigungen). Wußte gar nicht,
daß es MTB mit diesen Ausstattungsmerkmalen gibt. Haben die
auch Nabenschaltung (resp. 7 Gängen und Rücktrittbremse)?
*zweifel*
an ein richtiges MTB würde wenn schon nabenschaltung, dann DIE rohloff speedhub gehören. allerdings kostet dann alleine schon die schaltung so viel (ca. 750 euro), wie du wahrscheinlich fürs ganze rad anlegen willst.
alternativ, wenn auch nicht unbedingt billig aber durchaus ihren preis wert sind die räder von søgreni aus dänemark. in ihrer schlichtheit einfach wunderschön und völlig unangekränkelt vom trendigen lifestyle der auch von der fahrradindustrie grösstenteils besitz ergriffen hat:
das ding ist im fahren etwas gewöhnungsbedürftig, aber durch den elastisch gespannten sattel doch sehr bequem und in jeder rahmengrösse (zur not auf mass gemacht) und ausstattungsvariante zu haben.
eigentlich will ich ja auch gar kein MTB: Ich müßte es offensichtlich bis zur Unkenntlichkeit umfunktionieren, um es wie ein Touren/Cityrad nutzen zu können - und das ist ja nicht der Sinn der Sache.
alternativ, wenn auch nicht unbedingt billig aber durchaus ihren preis wert sind die räder von søgreni aus dänemark.
Schön & Schlicht sind die Räder. Wo kann man die beziehen, ich habe kein Händlerverzeichnis gefunden? Z.T. sind die Räder auch ganz schön bizarr )) http://sogreni.dk/billeder/zoom08.jpg
Schön & Schlicht sind die Räder. Wo kann man die beziehen, ich
habe kein Händlerverzeichnis gefunden? Z.T. sind die Räder
auch ganz schön bizarr )) http://sogreni.dk/billeder/zoom08.jpg
mich deucht, dass es sich hier doch um einen prototypen zum erklimmen dänischer steilküsten handelt.
abgesehen davon lässt sich das bedürfnis nach exklusivität natürlich nicht an jeder strassenecke befriedigen. unter „sögreni worldwide“ (welch feinsinnige hybris) taucht immerhin ein deutscher händler auf:
andererseits schreiben sie ja auch, dass sie bestellungen weltweit liefern.
ich für meinen teil habe so ein ähnliches rad aus einem rahmen, den mein händler (gelernter fahrradbauer) mal in einer kleinserie zusammengeschweisst hat mit mahagoni-holzschutzblechen dänischer provenienz versehen. es sieht also ungefähr so aus, wie das classic modell. solltest du zweifel bezüglich der funktionalität der geraden „bleche“ haben, kann ich dich beruhigen, sie erfüllen durchaus ihren zweck, da die reifen (sofern nicht allzu profiliert) das wasser vertikal in fahrtrichtung wegspritzen lassen und somit genau auf die „bleche“ treffen.
zum schluss noch ein tip, da du die nabenschaltung erwähnt hast. ich rate dringend zu einem modell der firma SRAM, da die shimano schaltungen im falle eines plattens schlichtweg eine zumutung in punkto ein- und ausbau des hinterrades ist.