Möchte dieses Jahr meiner Frau ein gutes, leichtes Trekingrad kaufen, mit einem Sattel der wirklich passt und für die so empindliche Körperpartie so angenehm wie möglich ist. Welcher Sattel ist hier geeignet und verhindert dass ich bald wieder alleine unter wegs bin ?
Ich danke schon jetzt für die gute Ratschläge.
Herzl. Gruss von einem 47jährigen fast leidenschaftlichen Byker.
Meine Mutter schwört auf die ganz breiten gepolsterten Sattel. Die sind für sie am bequemsten. Allerdings fährt sie mit einem recht gemütlichen Tempo. Ich persönlich bevorzuge eher schmale Sattel. Da habe ich mehr Beinfreiheit, kann schneller fahren. Ich bin nicht der Meinung, dass schmale Sattel unbequemer sind. Schließlich hat man weniger Berührungspunkte und damit weniger Druckstellen.Der Sattel darf natürlich nicht zu hart sein. Gut finde ich diese Gelsattel. Die kosten etwa 50 DM.
Letztendlich muss wohl Deine Frau selbst probieren, was ihr am angenehmsten ist.
Damensättel sind normalerweise hinten breiter als Herrensättel. Ein federnder Inhalt wie z.B. Gel ist angenehm. Seit neuestem gibt auch Sättel mit Luftfüllung. Vielleicht wäre das was.
Hallo!
Ich habe meiner Frau einen Sattel mit rautenförmigen Ausschnitt gekauft, seitdem hat sie deutlich weniger Sitzprobleme und benutzt ihr Rad viel öfter. Der Sattel sieht zwar etwas komisch aus, ist aber absolut wirkungsvoll. Wem die Öffnung stört für den gibt es auch Sättel bei denen der Ausschnitt mit einer Geleinlage ausgefüllt ist.
Die Sättel mit Ausschnitt gibt es übrigends auch für Männer, habe ich schon selber ausprobiert. Absolut überzeugend!!!
Gruß Rainer