Damixa Armatur reparieren

Hallo aus Österreich!

Wir haben vor ca 42 Jahren bei der Badewanne eine Damixa Unterputzarmatur ( oben der Mischer mit einer runden Abdeckplatte) und unten der Auslauf) montieren lassen. Es waren so ziemlich die ersten Unterputzgarnituren, die am Markt waren - und wir haben leider eine solche gewählt, denn jetzt kann man ohne Stemm- und Fliesenarbeiten keine andere Armatur montieren. So sagt jedenfalls der Installateur - es wären die Leitungsrohre zu kurz.

Nun tropft die schon seit einiger Zeit die ganze Geschichte und deshalb meine Frage an Fachleute, ob man für diese Armatur noch ein neues " Innenleben" erhält und diese vielleicht (hoffentlich) reparieren kann.

Mit Grüßen
Mannema

Hallo!

Der Installateur war doch schon da oder war es eine Ferndiagnose ?
Man kann sie doch öffnen und erst einmal schauen, woran es liegt und ob man da etwas machen kann.
Dann stellt sich die Frage nach Ersatzteil- das wird es wohl tatsächlich nicht mehr geben.

Übrigens, nach 42 J. immer noch die alten Fliesen ?

Selbst wenn man nicht alles renovieren will (Fliese auf Fliese etwa neu) kann man immer versuchen die alten Fliesen im spezialisierten Fliesenhandel zu bekommen. Dann kann man die Reparaturstelle mit einigen wenigen Fliesen wieder „flicken“.

MfG
duck313

Hallo, Duck!

Der Installateur war schon da und wußte auch keinen rechten Rat. Ja, und neue Fliesen - das ganz Bad neu machen, wenn die Fliesen in bestem Zustand sind - wir hatten damals besonders hochwertige Fliesen gewählt, die jetzt noch gefallen - übrigens auch dem Installateur, der ja öfter Bäder sieht!

Sicher schwer vorstellbar bei der heutigen Wegwerfmentalität, daß man auch so alte Fliesen nicht veranschieden möchte!

Mit Grüßen
Mannema

Hallo,
den Hersteller gibt es ja noch, hast du da schon mal angefragt.

Gruß Earny

Hallo, auch aus Österreich!
Ich hab mir den Damixa- Katalog und auch die angebotenen Ersatzteile angesehen. Dabei
stellte ich fest, dass die keine UP- Wannenbrausearmaturen mehr im Programm haben,
nur eine UP- Brausearmatur ohne Wannenfunktion. Somit kann man mit an Sicherheit
grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es keine Ersatzteile mehr gibt. Man
kann das Ding nur zerlegen, schauen was undicht ist. Ich vermute, dass O- Ringe dafür
verantwortlich sind und die kann man sich z.B. bei der Firma Persicana
(http://www.persicaner.at/) lt. Muster herstellen lassen, auch stellen sie Ventilkegel und
Ähnliches lt. Muster her. Natürlich muss die Armatur vor dem Einbau der Ersatzteile innen
gereinigt und von Kalk und anderen Ablagerungen befreit werden. Kein Installateur wird sich auf so eine Arbeit einlassen, schon alleine wegen der Haftung. So etwas kann man nur selbst machen.
MfG
airblue21

Hallo,
ja, ich habe vor zwei Tagen eine Anfrage geschickt - mal sehen!
Mit Grüßen
Mannema

Hallo, Airblue!

Herzlichen Dank für Deine Antwort - sie macht Hoffnung! . Ich habe ja auch an die Fa.Damixa eine Anfrage geschickt - mal schauen, was die antworten. Und dann werden wir um ein geschicktes Opfer schauen, daß uns da mit Ersatzteilen der Firma, die Du nanntest, helfen kann… und will!

Es ist ja blöd, daß die Fliesen noch so schön sind - ich würde die gleichen heute wieder kaufen, wir könnten sie uns aber heute als Pensionisten wohl nicht mehr unbedingt leisten!!!

Vielen Dank - mit Grüßen
Mannema

Ganz ehrlich?
Auch wenn ich immer dafür bin, altes und schönes zu erhalten.
Raus mit dem Ding.
Irgendwie geht das immer, und wenn es von der Rückseite vom Nachbarzimmer her ist.
In die alte Armatur würde jetzt viel Arbeit und mehr Geld investiert als eine neue kosten würde und das mit ungewissem ergebnis.
Auf oder Unterputz ist dann auch egal.
Mit den Fliesen gibts bestimmt auch eine lösung, und wenn sie hinterm Spülkasten oder Spiegel herausgenommen werden.
Mehr als 4 werden selten gebraucht.
Auch Blenden und Panele aus Marmor, Glas oder Edelstahl habe ich schon benutzt um den einbau formschön und unsichtbar zu kaschieren.
Gruß
Jürgen,

Hallo, Jürgen!

Danke -Du hast recht. Wir haben inzwischen noch einmal mit unserem Installateur gesprochen und werden wohl eine neue Aufputz-Armatur wählen, da ist dann später einmal eine neue Armatur nicht solch ein Problem. 4 Fliesen haben wir ja noch und so dürfte es dann eine halbwegs gute Lösung geben, ev. mit Abdeckplatte o.ä.

Mit Grüßen
Mannema