Dämmung - Qualitätsunterschiede je nach Variante?

Guten Morgen, gibt es Qualitätsunterschiede bei der Dachdämmung abhängig von der Dämmvariante? Also ist die Aufsparrendämmung besser als die Zwischensparrendämmung? Oder die Untersparrendämmung besser als die Aufsparrendämmung. Oder ist die Variante total unerheblich und das Ergebnis am Ende immer gleich gut?

Hallo!

Es gibt schon leichte Unterschiede.

Aufsparrendämmung dämmt ja auch die Sparren automatisch mit , es gibt dort also keine Wärmebrücken wie bei der Zwischensparrendämmung.
Auch hat sie Vorteile beim sommerlichen Hitzeschutz und auch beim Schallschutz.
In der Regel spart sie auch die 2. Dachdichtungsebene (Unterspannbahn) automatisch ein. Die steifen Aufsparrenplatten (Nut/Feder oder Stufenfalz) sind oberseitig entsprechend ausgebildet und wasserfest.

Die Untersparrendämmung wird nie allein als Dämmung verwendet, sondern nur als zusätzliche Dämmung. Dann nämlich wenn die Sparrentiefen nicht genug Dämmstärke zulassen. Sie ist aber stets deutlich dünner als die Zwischensparrendämmung.
Sie minimiert dabei ebenfalls automatisch die Wärmebrücke Sparren .

Aufsparren- und Untersparrendämmung sind typisch für die Modernisierung oder Verbesserung des Wärmeschutzes im Bestand. Weil man nur so die neuen Vorgaben einhalten kann, da die Sparrentiefe feststeht (und nicht ausreicht). Man muss also außen oder innen Zusatzdämmung unterbringen.
Außen nimmt es weniger Nutzfläche weg( hat dann aber ggf. Anpassarbeiten am Dachüberstand, Giebel, Ortgang und Dachrinne).
Hauptvorteil wäre, man kann die raumseitige Innenverkleidung so lassen, es kann bewohnt bleiben und es fallen keine Innenarbeiten an !

Im Neubau wird man Aufsparrendämmung allein eher nicht nutzen, denn was macht man dann mit dem Zwischensparrenraum ? Es sei denn, man will das sichtbar lassen.

MfG
duck313