Dämmung unter Laminat bei unebenem Untergrund

Ein Hallo an alle!

Wir möchten Laminat verlegen und wie gewöhnlich braucht man dafür ja eine Tritt-/Schalldämmung. Der Boden ist leider ziemlich „huppelig“. Welche Dämmmaterialien sind zu empfehlen? Reicht es, hier und da zu dämmen oder muss die ganze Fläche belegt sein? Schön wäre eine kostengünstige Variante, aber das haben Sie sicher schon geahnt :smile: Danke für Hilfestellungen jeder Art.

Servus Mr. Trass,

eigentlich muss ich Dir raten: Entweder richtig oder gar nicht. Leider.
Zumindest die gröbsten Löcher müssen ausgespachtelt werden. Ansonsten hängt das Laminat durch und die Nut/Feder bricht Dir laufend ab. Damit ist es unbrauchbar und muss ausgetauscht werden. Die Trittschall-Folie muss auf der ganzen Fläche ausgebracht werden um das Klappern beim Gehen zu verhindern. Am billigsten ist PE-Schaum 2mm - ca. 0,69 EUR pro Quadratmeter zzgl. MwSt.

Viel Erfolg
Martin Hofer

Hallo,

1. die dämmung:
    die dämmung unter laminat bzw schwimmend verlegten fertigparkettelementen soll zum einen verhindern das schallbrücken entstehen… also kein kontakt zu angrenzenden bauteilen. das ist erstmal das wichtigste. seeehr gute und seeehr teure trittschalldämmung vermag auch den gehschall, also das eigentliche geräusch das vom kontakt zum laminat entsteht, minimal zu „schlucken“. für den sparfuchs ist aber keine wirkliche relation von preis/leistung zu erkennen.
  2. ebenheit
    jede unebenheit führt dazu das hohlräume utnter dem laminat entstehen, was fast niemals auszuschließen ist. das nennt der akkustikbauer dann wohl resonanzraum ;p
    das führt natürlich zu > dezibel und zu einem sehr „schwammingem“ laufgefühl. bei großen unebenheiten solltest du über eine spachtelung mit nivelliermasse nachdenken. auch möglich, aber nicht wirklich fachgerecht , wäre es unter grobe hohlräume eie zweite lage dämmung unterzubringen wobei du nicht großflächig arbeiten solltest um nicht noch größere unebenheiten herzustellen. am besten klebst du diese 2. lage dämmung dann mit klebeband fest um zu verhindern das es unter dem laminat wandert und aus 4mm differenz auf einmal 6mm werden

Hallo,
gedämmt werden muß überall. Nicht nur der Nachbarn wegen, sondern weil es sonst auch bei einem selbst im Raum laut wird. Dazu knirscht es und das Laminat geht schnell kaputt. Den besten Ausbleich bei unebenem Boden, sind grüne Faserplatten (gibt es in jedem Baumarkt) jedoch sind die teurer wie die günstige Schaumstoffrolle. Diese kann ich jedoch bei unebenem Boden überhaupt nicht empfehlen.
Gruß Nina

Hallo Mr.Trass,
um größere Unebenheiten auszugleichen, sollten Sie zuerst eine Ausgleichsmasse einbringen, da Laminat in der Richtung sehr empfindlich ist (reicht von nervig knarrenden Geräuschen bis zu Rissen, je nach Höhe der Unebenheit). Dann sollte eine Dampfsperre aufgebracht werden, um zu verhindern, daß Feuchtigkeit von unten ins Laminat zieht. Bezüglich Trittschalldämmung gibt es Laminat mit integrierter Dämmung, dies ist eventuell kostengünstiger, als separat verlegte Dämmung. Nur teilweise gedämmt hilft nichts, da dann das Laminat nicht eben liegt. Sollten es nur wirklich sehr geringfügige Unebenheiten sein, reicht statt der Ausgleichsmasse eventuell eine dickere Schaumfolie als Trittschalldämmung. Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrend.
Viel Erfolg beim Verlegen
Nicole M.

zunächst möchte ich mich kurz entschuldigen für mein spätes antworten , war beruflich ziemlich eingespannt.
Es ist ziemlich schwer zu sagen welche Dämmung in eurem Fall geeignet und kostengünstig ist (ist die Wohnung im erdgeschoss oder unterm dach). Auf jedenfall solltet ihr wenn ihr euch schon für Laminat entschieden habt nicht auf den Trittschall verzichten und nur hier und da Trittschall zu verlegen ist auch nicht ratsam dann könnt ihr es auch ganz lassen. Was die Bezeichnung huppelig angeht so ist das so zu verstehen das im Estrich absätze sind oder eher rückstände in Form von klecksen (also schlampiges arbeiten der Maurer ?) Wenn es nur punktweise also kleckse sind so würde ich die auf jedenfall mit einer Steinschruppscheibe für die Flex (Winkelschleifer) entfernen. sollten es hingegen richtige stufen sein und der boden im allgemein ziemlich uneben sein so werdet ihr nicht drum kommen diesen mit Nieveliermasse auszugleichen natürlich nur wenn ihr längerfristig spass an eurem Laminat haben wollt.Die kosten für den Trittschall angeht so reicht die günstige Schaumstoff Trittschallmatte (in der Regel weis in form einer Rolle) im allgemeinen aus oder ihr geht her und kauft euch sofort Laminat wo der Trittschall direkt mit aufgeklebt ist dies hat den Vorteil das man wirklich nur den Trittschall kauft den man auch benötigt bei der Trttschall-Rollenware hat man meistens noch einen Rest übrig oder muss wegen einer kleinen Ecke noch eine ganze rolle nach kaufen.
So ich hoffe ich konnte helfen und mneine Tipps kommen nicht zu spät in diesem Sinne viel Spass beim basteln :o) und Weinachtliche Grüsse aus dem verschneitem Sauerland.

iRe: Dämmung unter Laminat bei unebenem Untergrund
Hallo Mr. Trass,

grobe Unebenheiten solltest du ausgleichen mit ein einer Masse, welche im baumarkt fragenb welche sich eignet.

Aber du solltest auf jeden Fall durchgehend Trittschalldämmung, legen, dient auch als Trittschall. Es gibt verschiedene SAchen. Aber bitte im Baumarkt fragen, welches sich wo für eignet. Immer mit bedenken falls Fußbodenheizung vorhanden ist.

Ich bin kein Profi, habe aber selbst Laminat und Trittschall verlegt im Haus auf FBH. Laminat muss sich auch eignen. Wenn man zur Miete wohnt sollte das Dämmmaterial natürlich gut sein um den Trittschall zu dämmen. Und auf leises Laminat achten. DA gibt es Unterschiede!

Bauhaus hatte mal so einen Schlüsseltest da kann man Unterschiede ertesten.

Viele Grüße und gutes Gelingen

Was haben sie denn für einen Untergrund?

Teilweise dämmen ist nicht empfehlenswert da das Laminat nachgeben wird an den Stellen wo nichts drunter ist (auch wenn es nur ein paar Millimeter sind)

Hallo,
grundsätzlich sollte über der gesamten Fläche Trittschall verlegt werden. Ggf. sollt man den Untergrund vorber ebnen: abschleifen, Ausgleichsmasse einbringen. Ansonsten werden Sie nicht viel Spaß mit dem Laminat haben, da Wellen entstehen können, die man beim Laufen dann runtertritt und die hinter einem dann wieder hochpoppen. Das hört sich nicht gut an und sieht unschön aus.
Viel Erfolg beim Handwerkern.