Dampf-Diffusions-Sperre Altbau

Ein Freund von mir hat ein uraltes Haus gekauft wo das Mauerwerk noch auf Lehm steht. Nun sind alle Fußböden raus und er will einfach Beton reinlaufen lassen.das kann doch nicht der richtige Weg sein oder? Um ein Paar Tipps würd ich mich sehr freuen.
Gruß Timo

Naja was viel anderes wird ihm ja auch nicht überig bleiben
würde allerdings noch zu einer Dämmebene raten.

Ja,das der Beton reinkommt ist sicher,aber doch nicht einfach so rinn damit. Die Feuchtigkeit steigt doch im Innen und Aussenmauerwerk weiter hoch. Wenn ich ne Folie oder Teerbahn unter den Beton mache müsste doch auch unter das Mauerwerk ne Sperre oder? Und wenn das Haus dann später von aussen gedämmt wird kann es garnicht mehr atmen und es wurde einfach nur viel Geld vernichtet.
Ich brauche einfach nen Paar Meinungen die ich meinem Freund mitteilen kann damit er nicht wild drauf los renoviert und zu Spät merkt das er wie schon gesagt nur Geld vernichtet hat.
Gruß Timo

Ja,das der Beton reinkommt ist sicher,aber doch nicht einfach
so rinn damit. Die Feuchtigkeit steigt doch im Innen und
Aussenmauerwerk weiter hoch. Wenn ich ne Folie oder Teerbahn
unter den Beton mache müsste doch auch unter das Mauerwerk ne
Sperre oder?

Guten Tag,Timo !
Ja,die Sperre unter dem Mauerwerk gegen aufsteigende Feuchtigkeit sollte man unbedingt prüfen und ggf. nachholen. Wenn innen Fußboden entfernt wurde,sollte ja auch bereits Platz geschaffen sein,um diese Arbeiten machen zu können. Mauerwerk direkt auf Lehm? Kann ich mir nicht vorstellen. Kein Fundament? Irgendetwas wird doch da sein,und wenn es Feldsteine sind.
Vor dem Betonieren würde ich auch gegen das Erdreich dämmen(Perimeterdämmung) und gegen Feuchtigkeit abdichten. Dann Beton,darauf dann Estrichdämmung und Estrich(vereinfacht).

Und wenn das Haus dann später von aussen gedämmt
wird kann es garnicht mehr atmen und es wurde einfach nur viel
Geld vernichtet.

Häuser „atmen“ nicht. Sie werden sogar extra luftdicht gebaut.

Ich brauche einfach nen Paar Meinungen die ich meinem Freund
mitteilen kann damit er nicht wild drauf los renoviert und zu
Spät merkt das er wie schon gesagt nur Geld vernichtet hat.

Wenn man so ein Haus,Typ „Schnäppchenhaus“ kauft und es in Eigenregie sanieren möchte,sollte man an einem nichts sparen,an einem Baufachmann(Architekt/Bauingenieur). Der sollte sich das „Gemäuer“ angucken und eine Liste von unbedingt zu machenen Arbeiten aufstellen.
Dann hat man eine ungefähre Ahnung,was auf einen zukommt und ob man diese Arbeiten überhaupt finanzieren und selbst machen kann.
So manches „Schnäppchen“ würde sich dann als Faß ohne Boden entpuppen,in dem das Baugeld nur so verschwindet,ohne das man an Wohnwert,Komfort und Energiekosten viel gewonnen hat.

MfG
duck313

Moin,

Nun sind alle Fußböden raus und
er will einfach Beton reinlaufen lassen.das kann doch nicht
der richtige Weg sein oder?

nun ja, das kann gut gehen, muß aber nicht.
Wenn er Pech hat, werden die Wände von unten feucht.

Ob eine Feuchtigkeitssperre eingebaut werden muß, kann man nur vor Ort nach eingehender Untersuchung sagen, falsch ist es aber nie.

Unter den Beton sollte aber auf alle Fälle eine Sperre (= Folie) gelegt werden, aber auch eine Drainageschicht.

Gandalf

Erstmal Danke für das Interesse und die Antworten zu meinem Problem.
Nun zur Vorgehensweise:Wie bekommt man fachgerecht ne Feuchtigkeitssperre unter das Mauerwerk?
LG Timo

Erstmal Danke für das Interesse und die Antworten zu meinem
Problem.
Nun zur Vorgehensweise:Wie bekommt man fachgerecht ne
Feuchtigkeitssperre unter das Mauerwerk?

Guten Tag,Timo !
Es gibt verschiedene Verfahren und Möglichkeiten.
Einpressen von dünnen,sich überlappenden Metallplatten mit einem Rüttelgerät(Vibrationshammer).
Oder mechanisches Einschneiden der Fugen,abschnittsweise in kleinen Stücken und dann Einschieben von Metall- oder Dichtbahnen.
Oder Injektionsverfahren,bei denen chemische Mittel eingebracht werden,die eine Sperrschicht bilden. Meist angewandt wenn Mauerwerk nicht freigelegt werden kann.

MfG
duck313