Dampf um Laserstrahl sichtbar zu machen?

Hi Leute. Ich hoffe ich bin unter Chemie richtig.
Ich würde gerne wissen wie ich Dampf produzieren kann um einen Laserstrahl sichtbar zu machen.
mit Wasserkocher ist das etwas schlcht, weil sich das ganze ziemlich schnell verflüchtigt und mit Trockeneis auch eher schlecht. Hab nämlich keine Ahnung wo man sowas bekommt.

Bitte keine komplizierten Bauanleitungen oder etwas Gesundheitgefährendes.

Danke schonmal im Vorraus :smile:

Moin,

wie lange solls denn halten?
Ansonsten: Fenster zu, Kippe an.

Gruß
AKQJ10s

Also so das es sich lohnt überhaupt den Dampf herzustellen. Also das es nicht zu aufwendig für ein bisschen Dampf ist.

Das mit der Kippe lass ich bleiben, rauche nicht.

Suchworte:
Nebelmaschine, Dampfgenerator, Rauchgenerator. Letzteres nimmt man teilweise in Modellbahnen.

Hallo,

da gibt es z.B. in Möbelhäusern diese kleinen Zimmerbrunnen die mit Hilfe von Ultraschall das Wasser verdampfen und der Wasserdampf dann über eine Fläche kriecht bevor er ähnlich einem Wasserfall über den Rand läuft.

Salzsäurelösung (30 - 33%) in einer Schale neben eine Schale mit Ammoniaklösung (ca. 10 %-ige Lösungen gibt es in Drogerien) stellen, kann - bei richtiger Dimensionierung der Schalen - einen schönen (Ammonchlorid-)Rauch für Demonstrationszwecke erzeugen.

Gruß

watergolf

Ich würde gerne wissen wie ich Dampf produzieren kann um
einen Laserstrahl sichtbar zu machen.

Ich weiß ja nicht, was Du konkret vor hast, aber um einen Lasestrahl nur mal eben kurz sichtbar zu machen, ist das zu viel Aufwand. Die Assistenten unseres Physik-Profs haben auch alles mögliche ausprobiert, aber am Ende sind sie in der Experimetalvorlesung doch nur mit einem Lappen über die Tafel gegangen, um ihn dann über dem Laserstrahl auszuschütteln. Das war einfacher und effektiver als jede andere Lösung.

Hallo Dieter,

das mit dem Kreidestaub ist natürlich eine sehr preisgünstige Lösung.

Gruß

watergolf

muss es Dampf sein? Zigarettenrauch (ist aber gesundheitsschädlich) geht auch. Alternativ könnte Weihrauch oder vielleicht auch Räucherstäbchen verwendet werden.
Du weißt, dass der Laser im sichtbaren Spektrum arbeiten muss, ja?!

Hi,

Wasserzerstäuber (wie zum Bügeln) sind gut.

Gruß
Moriarty

Du weißt, dass der Laser im sichtbaren Spektrum arbeiten
muss, ja?!

Bei UV-Lasern könnte man ein Leuchtstoff-Aerosol verwenden. Da würde ich aber Atemschutz und Schutzbrille tragen.