Hallo Wissende,
der Frühjahrsputz steht an, und die Vorhänge müssen dank voller Leistung der Handwerker gewaschen werden - das sind zienmlich viele Baumwollvorhänge in der Länge 3 Meter und Breite 1,60. Da es immer ein ziemlicher Kampf ist diese mit einem normalen Bügeleisen zu glätten kam die Idee auf, sich so ein Dampfbügeleisen mit Dampfstation zuzulegen.
Könnt ihr das empfehlen? Auf was sollte man achten? Reicht so ein Gerät vom Discounter oder sind die von der Leistung zu schwach?
Lieben Gruß,
Alexandra
Hallo Alexandra,
Könnt ihr das empfehlen? Auf was sollte man achten? Reicht so
ein Gerät vom Discounter oder sind die von der Leistung zu
schwach?
Schwach ist nicht die Leistung, aber die Qualität. Wir hatten mal eines vom Discounter, vermutlich in China hergestellt, manchmal kaufen wir so was halt aus Versehen.
Regelmäßiges rausfliegen der Sicherungen wegen Wasser an falschen Stellen im Gerät war da noch das geringste Übel. Nachdem das Gerät dann mich unter Strom gesetzt hat, habe ich es entsorgt. Von der schön verklebten Bügelsohle will ich da gar nicht erst anfangen.
Danach beim Kauf nach „Made in Germany“ gesucht und welch Wunder auch ein einziges mit diesem Prädikat gefunden und ohne den Preis anzuschauen, die Packung zu öffen und das Gerät anzuschauen gekauft. Nach 3 Jahren ist die Bügelsohle immernoch sauber, keine rausfliegenden Sicherungen, auch die bügelnde Person steht nicht unter Strom. Wenn wir das gleich gekauft hätten, hätten wir von Anfang an das Geld für das chinesische Discountgerät sparen können.
Gruß
schubtil
und nun bitte noch die Marke ;o)
Wenn die Aktion nur wenige Male im Jahr ansteht weil sonst keine Handwerker ihren Dreck darauf verteilen, was spricht dagegen die Wirtschaft ein wenig zu kurbeln und die Dinger vertrauensvoll in die Wäscherei deiner Wahl zu geben? Allein gesparte Zeit und Aufwand sind mir 2x jährlich der monetäre Einsatz wert.
Grüße
…dann sind aber dennoch die Legefalten im Vorhang - oder haben die ne Technik mit der das nicht passiert? Das wäre jetzt so der einzige Grund der mich von der Reinigung abhält.
Hast Du mal so spontan eine Idee was das kosten könnte? Haben 17 Fenster/Türen und entsprechend viele Vorhänge wären dann auch betroffen.
Ich habe Kern (große Kartonrolle) vom letzten Teppichkauf auf die richtige Länge gekürzt, nun lassen sich die Vorhänge mühelos aufrollen nach dem mangen. Die restlichen kleinen Falten hängen sich aus.
Grüße
1 „Gefällt mir“
Super danke!!! Jetzt nur noch Dienstleister ausfindig machen.
Dann mal wohl putz,
Alexandra