Dampfbügelgenerator/station

Liebe Wissenden,

wer kann mir seine Erfahrungen mit den Geräten von Rowenta DG9010 und DG9040 mitteilen?
Zufriedenheit? Mängel? Nachteile?

Möchte mir eins Kaufen und kann mich nicht entscheiden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo Esme,

ich besitze eine Rowenta Dampfbügelstation, aber ein älteres Modell. Hier die Vor- und Nachteile.

Vorteile:

• man muss nicht dauernd Wasser nachfüllen
  • man kann senkrecht hängende Kleidung mal schnell etwas aufbügeln
  • der Dampf ist „kraftvoller“
  • das Bügeleisen selbst ist sehr leicht (da kein Wassertank)

Nachteile:

• es dauert sehr lange, bis das Wasser heiß ist und man Dampf hat (ca. 8 Minuten!), „mal schnell“ aufbügeln geht also nur mit Vorlaufzeit
  • der Tank hält zwar länger vor, aber ist er mal leer, muss man das Gerät erst abkühlen lassen (ca. 1h), bevor der Druck so weit zurückgegangen ist, dass man den Tank öffnen kann um nachzufüllen; das geht auch nur mit Flasche / Becher, da man das Ding selbst schlecht herumschleppen kann
  • Kleinigkeit, aber trotzdem ärgerlich: der Dampfschlauch läßt sich nicht in den „Kabelhalter“ am Bügelbrett klemmen (zu dick), in den man normalerweise das Kabel hängt, damit es nicht im Weg ist
  • Dampf gibt es nur auf Knopfdruck, nicht permanent, und es gibt auch keine Sprühfunktion

So, das war’s erst mal - vielleicht hilft es Dir ja weiter …

Ehrlich gesagt, ich weiß nicht, ob ich mir nochmal so eine Station kaufen würde, oder doch lieber wieder ein normales Bügeleisen. Die sind inzwischen auch schon so leicht, man hat nicht dauernd das Dampfkabel im Weg und das Nachfüllen geht auch leichter.

Gruß,
Sibylle aus M

Hallo,
ich hab das Ding zwar (fast) noch nie benutzt :wink: , aber meine Frau ist total begeistert. Sie will nie wieder mit einem anderen Gerät ohne bügeln!

Bei unserer Station (auch eine Rowenta) kann man den Tank abnehmen und ein Abkühlen zum Auffüllen (wie von Sybille beschreiben) ist auch nicht nötig.

Vorteile aus meiner Sicht:

• Das „Gestöhne“ beim Bügeln ist deutlich weniger geworden. -> Das Bügeln muss dann, so scheint es, doch bedeutend schneller und einfacher gehen. :wink:

Nachteile:

• Unhandlich, schwer und „sperrig“
  • Kein sicherer Stand auf dem (unseren) Bügelbrett

Bei unserer Station ist nun am Dampfschlauch die Gewebeummantelung beschädigt. Das heißt wohl (wenn ich das richtig sehe), dass man das Ding besser wegwirft, bevor der Schlauch voll ganz durchgescheuert wird und sich womöglich noch jemand verbrüht.

Soweit mal,
HTH

Gruß
Thomas

P.S.: Falls Du noch weitere Fragen hast, kann ich weitere Details ohne Probleme in Erfahrung bringen :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]