Dampfbügelstation wirklich lohnenswert?

Ich habe eine ziemlich große Familie daheim und die Wäscheberge die es zu bügeln gilt sind enorm. Habe jetzt in letzter Zeit immer öfter gehört, dass eine Dampfbügelstation eine gute Alternative zu normalen Bügeleisen ist. Es soll angeblich leichter und schneller gehen. Hatte mir jetzt eine Dampfstation von Bosch ausgesucht aber ich bin mir einfach nicht 100% sicher auf was ich genau achten muss. Gibt es irgendwelche technischen Details auf die man besonders Rücksicht nehmen sollte und lohnt sich das aus eurer Erfahrung überhaupt?
LG Binchen

So eine semiprofessionelle Bügel- und Mangelstation hatten wir mal. Vielleicht hatten sie später im Hause Von-der-Leyen eine gleichartige Maschine für die Windeln der heutigen Bundesverteidigungsministerin.
In meiner auch großen Familie wird kaum noch gebügelt. Eigentlich nur noch für die Bühne (meine große Tochter ist Opernsängerin) wird gebügelt und gestärkt.
Das Meditative, das in dieser Tätigkeit liegt, ist mir nicht fremd, wohl aber der Gedanke, daß das von einer gehobenen technischen Ausstattung profitieren würde.
Ich kaufe alle 20, 30 Jahre ein neues Bügelbrett, weil es fleckig wird. Das lege ich auf den Marmorboden, bügle kniend und dämpfe mit einem Küchenhandtuch. Mein neues Eisen ist älter als ich, es fällt halt nie runter. Mein altes Bügeleisen ruht, weil wir nur noch Gaszentralheizung haben.

Hallo,

habe auch eine Dampfstation. Zwar nicht diese aber eine ähnliche.
Würde die nie mehr wieder hergeben.

T-Shirts und Sweatshirts werden nur auf einer Seite gebügelt, die Rückseite ist dann gleich schon mitgebügelt.
Auch bei Jeans, einmal drüber und fertig.
Geschirrtücher lege ich zusammen und bügle dann einmal drüber, aufgrund des Dampfes reicht das völlig aus

Habe damit meine Bügelzeit halbiert.

Außderdem muss ich nicht ständig Wasser ins Bügeleisen nachfüllen, was sowieso immer sehr frickelig ist. Einmal füllen (ich nehme das Wasser vom Trockner, weil wir extrem hartes Wasser haben) und eine Stunde bügeln reicht völlig.
Länger kann ich sowieso nicht stehen

Grüße
miamei

lieber weniger bügeln
Moin!
Also ich würde als Erstes lieber die Bügelwäsche aussortieren und einfach weniger bügeln! Ich wundere mich immer wieder über Bettwäsche-Bügler und dergleichen, ich bin doch nicht arbeitssüchtig.

Bei mir werden nur Hemden und Blusen gebügelt. Ganz selten mal eine Stoffhose oder ein Polo-Shirt. Der Rest der Wäsche wird glatt aufgehängt und gleich sauber zusammengelegt.
Kommt natürlich auf die alltägliche Kleidung an, wenn der Gatte in der Bank arbeiten würde und täglich ein frisches Hemd bräuchte, wächst der Wäscheberg ziemlich an.

Obwohl - das würde ich dann weggeben zum reinigen und bügeln. Und frü die Anschaffungskosten so eine Station kann man einige Hemden bügeln lassen, wenn man dann noch die Arbeitszeit rechnet…bin nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt.

Habe jetzt in
letzter Zeit immer öfter gehört, dass eine Dampfbügelstation
eine gute Alternative zu normalen Bügeleisen ist.

Ich weiß nicht, wie das bei den aktuellen Geräten ist. Meine Schwiegermutter hatte so eine Station (ist ein paar Jahre her) und wenn der Wassertank leer war, musste man das Gerät auskühlen lassen, auffüllen und nochmal warten, bis es aufgeheizt war.
Damit war jede Zeitersparnis dahin.

Allerdings nervt auch mich das ständige Auffüllen des Wassertanks bei meinem Standardbügeleisen. Aber immerhin kann ich das sofort tun und auch fast sofort weiterbügeln.

Ein Faktor ist auch noch die Aufbewahrung: So eine Station ist zum einen schwer und unhandlich und braucht auch mehr Platz. Eher was für Leute mit „Wäschezimmer“, wo das Bügeleisen einfach stehen bleiben kann.

Es soll
angeblich leichter und schneller gehen.

Hm, Du musst ja trotzdem überall mal drüber, von den Handgriffen also keine große Erleichterung.

Gibt es
irgendwelche technischen Details auf die man besonders
Rücksicht nehmen sollte und lohnt sich das aus eurer Erfahrung
überhaupt?

Also ich würde Dir raten, das mal auszuprobieren. Vielleicht kannst Du ja mal Deine Bügelwäsche mit zu einer Bekannten nehmen, die so ein Ding hat und ausgiebig testen.

Grüße
kernig

Hallo,
also ich habe eine von Siemens und würde sie nie mehr hergeben. Eine Tankfüllung reicht für mindestens 2 mal eine Stunde bügeln. Funktioniert mit normalem Leitungswasser.
Die Station passt rechts am Bügelbrett auf das Gitter.

Bei einemn normales Dampfbügeleisen muss man ständig Wasser nachfüllen. Umständlich ist das.

Ich gehöre eben zu den Frauen die gerne bügeln. Kann zerdrückte Klamotten nicht ausstehen. Jedem das seine.

LG Rosenfreak

Hallo Binchen,
eine Bügelstation lohnt sich auf jeden Fall !!!  Ich hab nen Bügelservice und hab teilweise bis zu zehn Körbe Wäsche pro Woche zum bügeln und würde meine Bügelstation nie mehr hergeben. 
Die von Bosch kenne ich bisher nicht. Ich hatte bisher eine von Tefal und jetzt eine von Rowenta. Achte einfach darauf, dass sie auch im aufgeheizten Zustand „nachgetankt“ werden kann. Sonst kann es passieren, dass Du anfängst und mittendrin warten mußt, bis die Station wieder kalt ist, um sie nachzufüllen…

Liebe Grüße
sandra