Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger?
Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber meine Frau hat Bedenken, dass die Möbel, Teppiche, Fenster usw. mit der Zeit darunter leiden. Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin – Dampfdruckreiniger ja groß Reklame. Kann man dieses Gerät ohne Bedenken nutzen?
Für ihre Mühe herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Attewell
Haben sie Erfahrungen gemacht mit einem Dampfdruckreiniger?
Ja, vor etwa 4 Jahren habe ich mir zuerst von einem Bekannten einen zum Ausprobieren ausgeliehen und danach einen gekauft. Ich benutze ihn oft und regelmäßig und bin halbwegs zufrieden. Eine wichtige Erkenntnis: Der geliehene Reiniger hatte 1500 Watt, meiner 2300 Watt. Die 2,3 kW reichen aus, um ohne Unterbrechung arbeiten zu können. Mit 1,5 kW muß man mit Zwangspausen rechnen, weil oft mehr Dampf verbraucht als erzeugt wird.
Ich möchte mir gerne einen zulegen, aber meine Frau hat
Bedenken, dass die Möbel, Teppiche, Fenster usw. mit der Zeit
darunter leiden.
Nach 4 Jahren kann ich absolut keine Beschädigungen feststellen. Im Gegenteil, ältere Teppiche werden immer farbenfroher. Echte Holzmöbel behandle ich nicht mit Dampf aber die Küchenmöbel reinigen sich leichter mit dem Gerät. Glatte Fensterflächen sind ruck-zuck sauber.
Die Firma Tien macht mit ihrem Merlin –
Dampfdruckreiniger ja groß Reklame. Kann man dieses Gerät ohne
Bedenken nutzen?
Ohne auf die Firma einzugehen, man macht ja vor einem Kauf auch Preis- und Leistungsvergleiche
Für ihre Mühe herzlichen Dank.
Zusätzlich noch: Ich blase ausnahmslos den Dampf direkt auf die zu reinigenden Flächen, also nicht über ein Tuch. [Wasser „in der Entstehung“ (kondensierend aus dem Dampf) ist ja ein wunderbares (Schmutz-) Lösemittel]. Damit ist der Schmutz aber noch nicht weg. Man muß trotzdem noch reinigen! Es geht also nicht unbedingt schneller. Manchmal im Gegenteil, beim Fensterputzen z.B. muß ich den Boden und Möbel abdecken um mit dem Dampf keinen Dreck darauf zu blasen. Also Wundermittel ist das Dampfreinigen auch nicht. Trotzdem finde ich es gut. Immer wieder überraschend, selbst aus „sauberen“ Ecken bläst der Dampf noch einen Haufen Dreck heraus. Da ich in einer Stadtwohnung lebe und nicht in einem Haus mit Garage, habe ich keine Ahnung, wie sich ein Auto reinigen läßt. Ich glaube sehr gut.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Attewell
Falls noch weitere Erfahrungswerte gewünscht sind, ich bin auch unter [email protected] erreichnar und gerne dazu bereit.
Mit freundlichen Grüßen Rudolf Bartl