Ich habe einen gebrauchten Dampfdrucktopf (WMF) geschenkt bekommen.
Ich komme damit aber nicht klar, denn meine Pellkartoffeln sind nach 30 min immernoch nicht gar!
Selbst wenn ich den Topf nicht auf grün (schonend) oder gelb (normal) betreibe sondern bis zum Roten Ring heize komme ich nicht auf die im manual angegebenen Zeiten.
ISt da der Wärme/drucksensor im Ventil kaputt, so dass der nötige Druck nícht erreicht wird?
Wie funktioniert so ein Topf da überhaupt?
Die neuen sind leider sehr teuer, so dass ich lieber den alten Reparieren würde wenn irgend möglich.
Danke für Hilfe
Hallo Andrea,
leider weiß ich nicht wie Dein Topf aussieht. Ich habe zwei von den neueren Modellen. Normalerweise hat jeder Topf auch ein Sicherheitsventil, bei dem bei Überdruck der überschüssige Dampf austritt (der Topf soll ja nicht explodieren). Tritt bei Deinem Deckel während des Kochens Dampf aus? Wenn ja könnte besagtes Sicherheitsventil defekt sein. Geh doch mit dem Deckel in ein WMF-Geschäft. Es gibt für alle Deckel Ersatzteile die nicht teuer sind. Die Dichtungen (auch den großen Ring) sollte man sowieso ab und zu auswechseln, weil sie porös werden. Ein Geschäft in Deiner Nähe findest Du auch im Internet unter wmf.de.
Gruß Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zunächst zur Funktion:
Während man bei Umgebungsdruck Wasser nur auf maximal 100°C erhitzen kann (ausgenommen jetzt zB Siedeverzug), lassen sich unter erhöhtem Druck auch höhere Temperaturen erreichen. Bei diesen Temperaturen werden die meisten Lebensmittel wesentlich schneller gar.
zu Deinem Topf: Alle Druckkochtöpfe, die ich kenne haben eine Anzeige des Innendrucks - meist ist das ein Stift, der in der Mitte vom Innendruck gegen eine Feder herausgedrückt wird. Gibt es bei Deinem Topf eine solche Anzeige, und wenn ja, was macht die während des Kochens.
Tritt irgendwo Dampf oder Wasser aus? Normalerweise sollte ein DKT im Betrieb halbwegs dicht sein.
zunächst zur Funktion:
Während man bei Umgebungsdruck Wasser nur auf maximal 100°C
erhitzen kann (ausgenommen jetzt zB Siedeverzug), lassen sich
unter erhöhtem Druck auch höhere Temperaturen erreichen. Bei
diesen Temperaturen werden die meisten Lebensmittel wesentlich
schneller gar.
Ähh, blöd gefragt, glaub ich. :o(
Physikalisch ist das schon klar, aber mich interessierte wie so ein Dampfdruckventil funktioniert, damit ich beim auseinanderschrauben nicht noch mehr kaputt mache und weiß wonach ich kucken muß.
Das Ventil ist äußerlich nur durch die erwähnten farbigen Ringe auf einem Zylinder (der sich hebt bei zunehmendem Druck) abzulesen.
zu Deinem Topf: Alle Druckkochtöpfe, die ich kenne haben eine
Anzeige des Innendrucks - meist ist das ein Stift, der in der
Mitte vom Innendruck gegen eine Feder herausgedrückt wird.
Wenn der Druck nur durch eine Feder gemessen wird, dann ist die vielleicht mit der Zeit zu schlapp geworden. Da werde ich mal sehen ob man die günsitig austauschen kann.
Tritt irgendwo Dampf oder Wasser aus? Normalerweise sollte ein
DKT im Betrieb halbwegs dicht sein.
Soweit tut er schon wie er soll. Ist der rote Bereich erreicht, dann läßt er etwas raus. ABer er dampft jetzt nciht ab bevor max Druck laut ANzeige erreicht wäre oder so.
Ich schau mal nach dem Federchen (kann man ja selber kaum auf ordentliche funktion überprüfen), vielleicht gehts dann richtig.