Dampfender Abfall

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin gerade etwas geschockt :frowning:

Ich war für 2 Wochen im Urlaub und habe vergessen den Hausmüll in die Tonne zu werfen, heute kam ich wieder und wollte den Müll wegbringen als ich ihn in die Tonne geworfen habe, sah ich das er roten Schimmel gebildet hatte… Ok ist ja nicht so schlimm, aber auf einmal kam mir Dampf entgegen, ja, mein Abfalleimer hat gedampft O.o

Jetzt meine Frage, ist dieser Dampf gefährlich? Sollte ich jetzt zum Arzt gehen? Und woran kann das liegen das es gedampft hat? Sowas habe ich noch nie erlebt und jetzt habe ich Angst um meine Gesundheit…:frowning:

Bitte helft mir ich habe wirklich Angst…

Vielen Dank im Voraus :smile:

Liebe Grüße die Franzi

Hi Franzi,

hättest Du Deine Hand mal hineingelegt, hättestDu gespürt, wie heiß es dort ist. Diese Hitze erwärmt die Feuchtigkeit und damit dampft es.

So fangen auch Heulager an zu brennen, wenn noch Feuchtigkeit vorhanden ist.

LG Roby

Hi Roby, nein meine Hand hab ich nicht reingesteckt, weil ich totale Panik bekommen habe, aber weißt du ob das gefährlich ist? Also der Dampf, weil ich den ja eingeatmet habe

Vielen dank für deine Antwort :smile:

LG Franzi

Definiere Dampf
Hallo,

„Dampf“ bildet sich, wenn eine Flüssigkeit erhitzt wird.

Da du von Schimmel geschrieben hast, könnte es natürlich auch eine Wolke aus Schimmelsporen gewesen sein.

Bei Ersterem solltest du dir keine Gedanken machen, bei Letzterem schon. Schimmelsporen können üble Folgen haben (z. B. Pneumonie). Wenn den Abfall irgendwie spezifizieren könntest, kannst du durch Googeln (evtl mit Bildersuche) vielleicht eingrenzen, um welchen Schimmel es sich gehandelt haben könnte und dann weiter eingrenzen, ob du einen Arzt aufsuchen solltest. Dieser könnte dir evtl. prophylaktisch ein Antimykotikum geben.

Gruß
finnie

hallo finnie

Naja spezifizieren ist nicht so einfach das es so ziemlich alles war, Melonen-Überreste, alte Teebeutel, und und und. Also sollte ich deiner Meinung nach zum Arzt gehen?

Vielen Dank für deine Antwort :smile:

LG Franzi

Nun, du hast immer noch nicht geschrieben, ob es sich denn eher um eine (Staub-/Schimmel-)Wolke als um Dampf gehandelt haben könnte.
Mir persönlich fällt kein rötlicher Schimmel ein (kenne das eher von Bakterien oder Hefen un die „stauben“ nicht), aber meine Zeit in der Mikrobiologie ist auch schon 15 Jahre her…

Definitiv ist nur, dass WENN du tatsächlich Schimmelsporen EINGEATMET haben solltest (und dann auch noch in einer Menge, die man als „Dampf“ sehen konnte), DANN solltest du vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen und das mit ihm/ihr besprechen.

Alles Gute
finnie