Hallo, meine Dampfente ( die ich besonders gerne zum Fliesen-und Fensterputen benutze) ist immer nach einer einmaligen Anwendung verkalkt. Ich muß vor neuem Gebrauch immer erst Entkalker einfüllen,dann geht sie für kurze Zeit wieder. Weiß jemand einen Rat? Düse ist nicht verstopft und ich benutze destilliertes Wasser.
Vielen Dank für Eure Antworten
Christa
Hallo,
ich weiß nicht, was Du in Deine Ente hineinschüttest oder was sich dann absetzt, aber destilliertes Wasser enthält keinen Kalk, also kann sie bei Verwendung desselben auch nicht verkalken. Deine Angaben widersprechen sich, das solltest Du aufklären.
Gruß
loderunner
Danke für die Antwort.Ist mir schon klar,daß in dest.Wasser kein Kalk ist.Aber warum funktioniert die Ente immer nur dann, wenn ich Entkalker eingefüllt hatte?
Gruß Christa
Hallo Christa,
Wenn Dein Gerät so schnell verlegt, kann da nur am Wasser liegen. Ist das wirklich destilliertes Wasser? Oder ist das demineralisiertes Wasser - der Unterschied ist beträchtlich! Ersteres wird aus reinem Wasserdampf gurch Kühlen gewonnen, zweiteres durch Behandeln mit Spezialharzen, die aber ihrerseits Rückstände hinterlassen, nur halt keine wasserunlöslichen. Schau auf das Etikett, welchen dieser Begriffe Du dort findest.
Besten Gruß
von Julius
Hallo nochmals,
Dein Entkalker hilft, die erwähnten Rückstände zu entfernen.
Grüße
von Julius
Ist wirklich destilliertes Wasser. Ich habe die Ente bei ebay ersteigert, vielleicht hat meine Vorbesitzerin Leitungswasser benutzt. Aber das müsste doch längst gelöst sei.Oder?
LG Christa
Hallo Christa,
Da würde ich das Teil einmal einige Tage mit Entkalker, Essig oder Zitronensäure stehen lassen, denn eine stärkere Schicht Kesselstein löst sich dann eher als bei Durchspülen und Verwenden.
Betsen Gruß
von Julius