Dampfgaren schonender als andere Verfahren?

Es gibt keine für jeden Gebrauch von Gemüse optimale Methode.
Dampfgaren ist dann optimal, wenn Du das Gemüse als separate Beilage in purer Form verwenden willst. Oder als wesentlichen Bestandteil eines Salate mit gegartem Gemüse.
Viele mir bekannte Gerichte mit Grünzeug basieren aber darauf, dass Inhaltsstoffe des Gemüses durch den Koch- oder Bratvorgang das Gesamtergebnis (auch des Geschmacks) erheblich beeinflussen. Eine „richtige“ Bolognaise bekommt man halt nur hin, wenn die Gemüsezutaten möglichst lange in Rotwein vor sich hin köcheln können, auch für Kohlrouladen mit leckerer Sauce ist Dämpfen nicht die optimale Methode. Was den Geschmack angeht.
Solange Du grundsätzlich auf eine vergleichsweise „gesunde“ Ernährung insgesamt achtest, brauchst Du Dir über Kochen oder Garen von Gemüse nicht allzuviele Gedanken zu machen. Mal das Eine, mal das Andere. Wissenschaftliche Untersuchungen ernsthafter Natur über
dieses Luxusdilemma sind mir nicht bekannt.
LG
Amokoma1

Beim Dampfgaren werden auf jeden Fall weniger Vitamine vernichtet als beim Kochen. Es ist schonender

Ich denke Dampfgaren ist um ein vielfaches schonender als andere Zubereitungsarten. Das Gemüse bleibt frisch und enthält weiterhin die meisten Vitamine.