Dampfgarer

hallo liebe www’ler

hat jemand von euch erfahrungen mit einem dampfgarer?
für mich klingt es logisch, das gemüse besser zu garen,
als in wasser zu kochen, aber klappt das auch so richtig?
welchen garer würdet ihr mir empfehlen (marke/produkt)? und warum?

danke für eure tips
gruß yvi

hallo Yvi

welchen garer würdet ihr mir empfehlen (marke/produkt)? und
warum?

ob Du ein Bambuskörbchen vom Asia-Shop nimmst und in einen Kochtopf mit kochendem Wasser stellst, ein normales Drahtsieb in einen handelsüblichen Topf hängst oder einen speziellen Dampfgartopf kaufst - es läuft alles auf das gleiche hinaus. Das Gemüse laugt etwas weniger aus, als wenn es direkt im Wasser liegt und man muss es erst nach dem Garen würzen, bzw. hoffen, dass die Gewürze im Wasser, das den Dampf abgibt, genügend Geschmack abgeben.

Klappen tuts auf jeden Fall. Die Garzeit ändert sich auch nicht wesentlich.

viel Spaß
Geli

Hallo Yvi,

klappt prima. Geht allerdings auch weniger aufwändig: Entsprechende Einsätze (Edelstahl), die sich allerlei Topfgrößen anpassen, gibts (billig) aus China und (bissi teurer, aber länger haltbar) aus Italien.

Schöne Grüße

MM

hallo
also ich habe einen dämper als seperates küchengerät. das funktioniert ganz toll und sehr einfach. man muß nur unten wasser reinfüllen und die „eieruhr“ stellen, der rest geht von allein. gemüse rund 20 min bis 25 min. und meiner meinung nach schmeckt es viel besser… .
gruß
linda

Hallo!

Ich habe einen Reiskocher mit Dämpfeinsatz. Das finde ich noch praktischer als nur einen Dampfgarer, da ich damit zusätzlich auch noch sehr leckeren Reis machen kann.

Das klappt sehr gut und das Gemüse wird nicht verkocht, sondern bleibt schön knackig. Ich koche meistens gleichzeitig unten Reis und schmeiße oben in den Dämpfeinsatz Gemüse rein, das mir im Wok zu lange dauert (z.B. Broccoli).

Grüße, Tanja