Dampfgarer in Kombination mit Backrohr - Ja oder Nein?

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei, eine neue Küche zu planen. Einer der Planer meinte, es wäre sinnvoll einen Dampfgarer in Kombination mit einem Backrohr zu nehmen. Ich habe allerdings noch nie mit einem Dampfgarer gekocht. Vom Preis her soll es nicht soviel um sein.

Habt ihr Erfahrungen damit?

1 Like

Hi,

habe mir so eine Kombi vor zig Jahren gekauft.

Wasser muss ich einfüllen (Mach keinen Spass…)
Anfangs mal damit „gespielt“, aber nie ernsthaft angefangen.
Nach einem Jahr die Tests eingestellt.
Heute ist die Kombi eher ein Problem. Da der Ofen sehr dicht schließt, passt es manchmal beim Nutzen nicht. Feuchtigkeit bleibt drin, aber das ist nicht immer toll. Temperaturen nehmen wir immer so 20 Grad weniger…

Was will ich damit sagen: Wenn du das ernsthaft nutzen willst, wird das eine schöne Sache sein. Für mich war es rausgeschmissenes Geld.

Wenn ich es täte: Getrennt und mit Wasseranschluss.

fg

Dirk_P

wenn mein aktueller Backofen die Grätsche macht, werde ich als Nächstes auf jeden Fall eine Kombi Backofen/Dampfgarer nehmen, weil ich

  • alles an Brot, Brötchen, Seelen, Baguettes etc. selber backe

  • dann mehrere Teile eines Gerichtes parallel sanft garen kann - dampfgaren ist wesentlich Vitamin- und "Material"schonender als Kochen

Wer also eh nicht gerne backt und lieber konventionell im Topf mit viel Wasser kocht, braucht das wirklich nicht. Wer sein Gemüse und Fisch etc lieber schonend dämpft, kürzere Garzeiten haben will und viel backt, sollte sich das bei einer Neuanschaffung tatsächlich in Betracht ziehen

Gruß h.

Wir haben seit 4 Jahren eine solche Kombi (von Miele) und sind damit ausserordentlich zufrieden. Beide Funktionen werden von uns oft und gern verwendet. Ich kann das nur sehr empfehlen.

Gemüse, Kartoffeln, Reis und ähnliches gelingt im Dampfgarer ganz hervorragend und auch die Backofenfunktion lässt sich sehr gut steuern. Man kann eigene Programme erstellen, die beispielsweise erst Dampfgaren und danach Oberhitze liefern - damit bekommt man beispielsweise alte Pizza wieder fit :smile:

Wir haben allerdings zusätzlich noch einen richtigen Herd (Herdplatten + Backofen), nutzen da den Backofen allerdings eher selten - wir hatten aber durchaus schon mehrfach Gelegenheiten, wo wir beide Backöfen gleichzeitig genutzt haben.

Kurzum: Ich würde die Dampfgarer/Backofen-Kombi jederzeit wieder nehmen. Bei „nur Dampfgarer“ würde mir was fehlen…

dann brauchst Du ihn auch nicht.
Oder soll das eine Schauküche werden, wie die in den Wohnzeitschriften ?
Wo man nie annimmt, hier würde jemand Essen für sich und seine Familie zubereiten- und das womöglich täglich.

MfG
duck313