Hallo,
ich such eine Grafik die Veranschaulicht wie groß
die Sprengkraft von Dampfkesseln ist.
Ich habe mal ein Diagramm gesehen bei der auf der
X-Achse der Wasserinhalt in m3 aufgetragen war und
auf der y-Achse die Menge an TNT.
Es war nicht sehr wissenschaftlich, muss es aber
auch nicht sein. Ich kann es leider nicht wieder-
finden. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand sagen/
schreiben könnte wo ich das Diagramm oder etwas
Vergleichbares finden kann.
Vielen Dank im vorraus
Lamubo
Hallo Lamubo
Kann man die Durchfeuchtungsgeschwindigkeit in einem See oder in einem Eimer vergleichen?
Was Du da konstruieren willst ist unsinnig.
Erstens hat ein behälter keine Sprengkraft, sondern der Inhalt.
Zum Andeern ist die Art und Heftigkeit der Zerstörung abhängig vom Werkstoff der Wandung, der Wanddicke, der Art des Dampfes, dem Druck, der Temperatur und vermutlich noch weitere Parameter.
Der Ablauf einer Sprengstoffdetonation hängt wiederum von der Art des Sprengstoffs, der entwickelten Temperatur, der Brenngeschwindigkeit, dem Enddruck usw. ab.
Diese große Zahl von Parametern bekommst Du nie als allgemeine Formel unter einen Hut.
Gruß
Rochus
Hallo lamubo, Rochus ist fast nichts hinzuzufügen, dennoch: Es gibt in dem Zusammenhang drei Kategorien. Verpuffung, Explosion und Detonnation.
Verpufffung ist unverdämmter Pulver-Abbrand.
Explosion ist verdämmter Abbrand, Flammfront schreitet mit Schallgeschwindigkeit im Pulver fort.
Detonnation braucht keine Verdämmung. Der gesammte Sprengstoff zündet gleichzeitig (Schallfront überschallschnell) die umgebende Luft wird so verdichtet, daß sie als Dämmung dient, und die Druckwelle den einfacheren Weg durch Beton oder Stahl nimmt.
Der Dampfkessel liefert also ein Explosionsanalog. Wobei überhitzter Dampf (bis über 600 Grad, rotglühender Kessel) bei gleichzeitiger Entspannung des Gesammtvolumens auch detonnationsanaloge Folgen zeitigt. Gruß, eck.
I.Tipp: bei Energiedichten (wiki) ist auch die Energie von TNT / kg und H2/ kg und Erdgas/ kg zu finden; woanders ist die Ausbreitungsgeschw.; Dann hast Du`s eigentlich schon. Soundsoviel [kJ] je 1/1000 sec; Das ist eine Leistung in [kW]! Du bist aber ungenau: „S…Kraft“ - also was? Sprengenergie ist nicht Kraft; Und Energie ist noch keine Leistung ! Ein Dampfkessel enthält, je nach T in [K] einen Druck in [Pa] oder [bar]; ferner ein def. Volumen; Energiemenge = p * Vol. Leider ist das alles dynamisch, soadass das nur gilt, wenn beim Verdampfen oder Explodieren gleichmässig nachgeheizt würde; unrealistisch.
Jedenfalls sind einige Kessel bei 600 °C früher bei der guten alten Eisenbahn in die Luft geflogen und daraus ist der heutige TÜV entstanden; Der TÜV hat anfangs nur Dampfkessel geprüft!
Hallo,
erst einmal vielen Dank für Eure Bemühungen!
Ich möchte nichts konstruieren und mir geht es auch nicht darum wie schnell etwas explodiert.
Ich soll einen Vortrag über die gefährlichkeit von Dampfkessel halten.
Ich habe nicht viel Zeit und soll ihn möglichst Spannend machen damit
mir die Zuhörer nicht einschlafen. Dieses Diagramm bei dem auf der X-Achse die Wassermenge in m3 (nicht in kg) aufgetragen war und auf der Y-Achse TNT in kg habe ich irgendwo bei einem Dampfkesselhersteller
auf der Internetseite (gut versteckt) gesehen. Leider weiss ich nicht mehr wo. Es muss auch nicht so genau sein. Es hat vielmehr veranschaulicht das wenn ein Kessel mit ca. 10 m3 Wasser bei einer bestimmten Temperatur auf Grund z.B. zu schwachen Materials explodiert wieviel Schaden richtet es an und wieviel TNT brauch man
um den selben Schaden anzurichten. Es galt für 10, 20, 30 und 50 m3
Wasser.
Viele Grüsse
Lamubo