Dampfkessel

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der Suche nach ein paar Infos über Dampfkessel. Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen:
Laut Dapfkesselverordnung darf ich nicht mehr als 5 Liter Wasser in meinem Kessel haben. Wieviel Leistung lässt sich denn da realistisch raus holen. Mein Traum wären 10 kw. Es Soll eine Tesla-Turbine angetrieben werden. Die werden meines Wissens nach mit rund 10 Bar betrieben.
Als Bauform käme wohl ein stehender Wasserrohrkessel in Frage denke ich.
Was für ein Buch könnt Ihr mir empfehlen, um die Grundkenntnisse zu bekommen?

Danke für eure Hilfe,

Achim Meyer

Hallo Achim.

Ich denke du hast schon erfolgreiche Antworten erhalten, aber , mal sehen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung als Heizer/Maschinist eines Dampfschleppers schreiben.
Die Turbine die dir da vorschwebt, bei ihrem geringen Wirkungsgrad, wird sie eine große Dampfmenge benötigen. Bei einem Kesselinhalt von 5 Litern(Durchlauferhitzer?),
Benötigst du einen großen Brenner. Ich kann dir da nicht helfen. Jürgen

Sehr geehrter Herr Mayer
Dampfkessel mit wenig Wasserinhalt werden in der Industrie und Dienstleistung häufig eingesetzt. Sie unterliegen nicht den vielen Vorschriften wie ihre größeren Brüder.
Sie werden gerne als Schnelldampferzeuger bezeichnet. von der Bauform her sind es meist Wasserrohrkessel. Anbieter sind u.A. Certus, Loos, Jumag oder Yumai. Ich kenne gas oder ölbeheizte Ausführungen von ca. 50kg/h bis 2000kg/h in den von Ihnen genannten Druckbereich. Sie zeichnen sich durch relativ geringe Anschaffungskosten aber meist auch etwas höhere Störanfälligkeit aus.
Ich würde mich an Ihrer Stelle bei den Herstellern kundig machen.

Beste Grüße

Mario