Dampflok-Getriebe

hi
suche für ein 3D-CAD-Demo-Projekt Konstruktions- und ggf. Funktionszeichnungen eines des Stangengetriebes (oder wie nennt man das?) einer Dampflok. Stichwort „Heusinger Steuerung“ oder so hab ich schon mal gehört. Zeichnungen können Papier oder Vektor- oder Rasterdatei sein, nur eben voll bemaßt. Das ganze wird in 3D nachkonstruiert und die Kinematik animiert.
Warum gerade Dampflok-Getriebe? Weil das der klassische Fall von Gelenkgetriebe ist, geil aussieht und jeder sowas schon mal gesehen hat.
Hat jemand sowas??

Habe vor ein paar Jahren eine Dampflok abgezeichnet mit AutoCad. ALs vorlage diente mir eine Zeichnung aus der Zeitschrift MIBA. Leider weiss ich nicht mehr, wo meine Zeichnung ist.
Für AutoCad gibt schon ein fertiges Kinematikmodul, das ein solche Steuerung simulieren kann. Sollte ich die dwg-Zeichnung finden, so werde ich sie Dir schicken.

Gruß Rupert

Die computeranimation einer Dampfloksteuerung ist 'ne feine Sache und gibts auch bereits. Suche Dir mal im Netz die Seiten von ‚railsim‘. Da findest du eine sehr schöne Animation zum runterladen.
Falls Du es selbst versuchen möchtest, würde ich mir eines der Dampflok-Baureihen-Bücher aus der Bibo holen( zum Beispiel zur BR 86 vom EK-Verlag ). Auf den Umschlagseiten findest du dort exzelente Konstruktionszeichnungen.
Viel Glück, Thomas.