Dampfmaschine aber welche

Hallo,

ich würde meinem Mann gerne eine Dampfmaschine zu Weihnachten schenken, da er seiner alten nachtrauert. Lt. seiner Beschreibung müsste es was von Wilesco gewesen sein. Maschine auf blauer Grundplatte. Da ich die Dinger selber super finde und immer noch nicht rausbekommen habe, was aus der meines Vaters geworden ist, muss ne neue (alte) her.

Aber was nehm ich. Ich möchte: Möglichst viel Zubehör dazukaufen können. Sind denn die Märklin Sachen koppelbar? Sind alle alten mit Esbit befeuerbar? Ich durfte als Kind nicht dran, meine aber mich erinnern zu können, dass Esbit-Würfel reinkamen.

Bringt mich einfach mal auf die Sprünge. Das Teil wird es gut bei uns haben :smile:

Danke Ute

Hallo Ute,

es muss nicht unbedingt eine neue Alte sein, eine neue Neue von Wilesco tuts sicherlich auch! Die Teile werden noch gebaut, mit Transmission und allem Zubehör (ist sogar noch einiges dazugekommen, z.B. ein E-Generator, der eine Laterne beleuchtet…).

Nett - wenngleich mit weniger Maschinchen etc. dabei - sind auch die Dampfwalzen und die Lokomobile mit Karussell von Wilesco.

Ja, das funktioniert alles mit Trockenbrennstoff Esbit.

Schöne Grüße

MM

Guten Morgen,

ja ich habe in ebay gesehen, dass es auch neue gibt. Aber irgendwie haben die alten doch was besonderes an sich. Es sollte halt nur nicht so was verbeultes oder verrostetes sein. Und eben halt so, dass man die Teile koppeln kann. Könnte man denn die Neuen Zubehör-Maschinchen auch an eine alte Grundanlage hängen?

Danke Ute

Servus Ute,

Könnte man
denn die Neuen Zubehör-Maschinchen auch an eine alte
Grundanlage hängen?

Ja: Die Wilesco-Maschinen in dem Schaufenster, an dem ich mir heute die Nase plattdrücke, sind genau gleich gebaut wie die, bei deren Betrieb ich 1967 den großen Brüdern zuschauen durfte. Ich schätze, die Blaupausen sind beim Digitalisieren überhaupt nicht verändert worden. Allenfalls für das Material der Transmissionsriemen dürfte inzwischen eine bessere (Kunststoff-)Lösung gefunden sein - die metallenen waren nix Gscheites und hielten nicht gut zusammen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

danke, dann wünsche ich Dir, dass es nicht beim plattdrücken der Nase bleibt und mach mich mal auf die Suche. Mein Mann wird der Schlag treffen, wenn er ne Dampfmaschin unter dem Weihnachtsbaum findet.

Grüßle Ute