Dampfmaschinen Modelle – was für den Start?

Hallo liebe Forum-leser!

Mein Freund wünscht sich schon seit längerem eine Dampfmaschine. Da ja jetzt Weihnachten vor der Tür steht möchte ich ihm gerne diesen Wunsch erfüllen. Ich hab mich schon ein bisschen im Internet umgeschaut und auch schon einen Bausatz gefunden der mir gefällt (da er ein alter Bastler ist wird ihm wohl der Bausatz besser gefallen als eine fertige :wink: und da auf der Packung steht auch für Kinder geeignet, wird’s ja nicht so schwer sein!)

Dann gibt’s ja noch diese Zubehörteile die man mit der Dampfmaschine antreiben kann, z.B. eine Bohrmaschine, Kreissägen usw. Ich dachte daran 2 davon zu kaufen, mehr wär mir dann doch für einmal schenken zu teuer.

So, aber was genau brauch ich denn nun um die Zubehörteile zum laufen zu kriegen?

Da gibt’s ja im Zubehör neben dem Brennstoff auch noch Flachriemen (da auch noch verschiedene Größen), Transmissionen usw. Was davon braucht man den für den Start?

Ich dachte die Dampfmaschine von der Firma Wilesco zu kaufen. Diese scheint mir eine gute Marke zu sein die bekannt ist und auch ausbaufähig. Ist das auch so?

Wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Alexiel

Mein Freund wünscht sich

Hi,
offtopic, jedoch will ich mal fragen, darf es auch was anderes dampfmodelliges sein? Auch als Geschenk anzubringen, je nach Wohnort. Hast Du mal an den Besuch der Echtdampf-Modell-Ausstellung in Sinsheim gedacht? Jetzt im Januar, Geschenkgutschein zu Weihnachten.
Das Echtdampf-Hallentreffen in der Messe Sinsheim hat Kultstatus. Als das weltweit größte Dampftreffen in der Halle bietet es in fünf Messehallen alles rund um das Thema Echtdampf.
Auch mit Dampfmaschinen fuer den Tisch, meistens aber fahrbare und schwimmende Dampfmaschinen.
http://www.echtdampf-hallentreffen-messe.de/de/50302
Gruss Helmut