Dampfreiniger

Was ist von Dampfreinigern zu halten? Ich meine so ein Gerät z.B. von der Firma Kärcher für ca. 500 €. Was taugen die wirklich? Wozu kann man das Gerät verwenden und wie?

Findus

Hallo Findus,
aus eigener jahrelanger Erfahrung gut.
Empfehlenswert für alle „harten“ Materialien, wie Fliesen, Stein usw.Bad, Küche, Hartböden (außer bei Laminat/Parkett, da wär ich vorsichtig.)
Dies betrifft aber nur die Verwendung von Geräten aus Deiner Preisklasse.
Gruß
Dirk m.

hi
hab auch son teil.für badreinigung,zum tapetenablösen und zum reinigen grosser flächen ists ganz oki.aber beim fensterputzen kannste das teil vergessen.meine teppiche reinige ich auch damit,es dauert aber leider einige stunden bis diese wieder halbwegs trocken sind.ausserdem dauerts mir persönlich etwas zu lange,bis das teil aufgeheizt hat.also kurz gesagt,ich würd mir das teil nicht noch einmal holen.

gruss heike

Was ist von Dampfreinigern zu halten? Ich meine so ein Gerät
z.B. von der Firma Kärcher für ca. 500 €. Was taugen die
wirklich? Wozu kann man das Gerät verwenden und wie?

Findus

Hallo Findus,

erstens nennst Du eine Marke, dazu einen Preis. Die Marke kenne ich, den Preis nicht, weil mein Reiniger schon älter ist. Ganz wichtig ist, daß Du Dir ein Gerät mit 2300 Watt kaufst, nicht weniger. Mit dieser hohen Heizleistung = dem Maximum was Du an eine normale (10A) Steckdose daranhängen darfst, kannst Du arbeiten ohne während des Reinigens aufhören zu müssen, weil Dir der Dampf ausgeht. Ich nehme an, daß Heike (hat vor mir geantwortet) darauf hinweist.

Zur Zeit, als ich mein Gerät gekauft habe, gab es von dieser Firma mit den 2,3 kW zwei Typen, die sich im Preis unterschieden. Das teurere hat einen Manometer eingebaut und ist zusätzlich vom Handgriff aus regelbar. Ich habe den Fehler gemacht, mir dieses Model zu kaufen. Das ist nicht nur unnötig, sondern sogar störend. Das Micky-Maus-Manometer mußte ich schon in der Garantiezeit austauschen lassen, eine rote Leuchte zeigt sowieso an, sobald Dampf im Gerät ist. Die Regelung stellt man einmal am Gerät selbst ein (kleinste Tropfen + geringste Dampfmenge), das ändert man sowieso nie mehr. Also wenn das noch so ist, dann das billigere kaufen.

Als Nachteil erwarte auch, daß das Plastik-Gehäuse sich bald zerlegt, dies ist aber nur ein Schönheitsfehler und kein technischer Nachteil. Auch mit abgefallenem Deckel funzt das Gerät immer noch. Das Zusammenstecken der Rohre hätte ein guter Techniker auch besser lösen können, damit kann man aber leben.

Das Standardzubehör ist ausreichend = kleine + große Bürste, Düse, Fensterabzieher und 2 Rohre. Mehr brauche ich nicht. Die Tücher habe ich noch nie verwendet.

Was gut geht: Fensterscheiben mit kleiner Bürste bedampfen, dann abziehen. Fensterrahmen mit Düse. Glatte Fußböden, Teppiche, mit großer Bürste, glatte Flächen dann nachwischen. Wahrscheinlich kann man auch am Auto etwas machen, ich lebe in einer Wohnung und kann das nicht ausprobieren.

Am besten Du beachtest das Prinzip: Dampf, wenn er entsteht oder kondensiert (letzteres trifft beim Reinigen zu) hat eine sehr gute Lösungsfähigkeit (für Schmutz). Der Dreck löst sich aber nicht in Nichts auf, sondern löst sich nur von dort, wo er vorher geklebt hat. Man muß also kräftig nachwischen und spart somit nicht allzu viel Zeit. Zum Beispiel wenn Du mit der Düse in eine Ecke bläst, wirst Du erstaunt sein, wieviel Dreck da vorher war (auch wenn Du nicht schmutziges dort gesehen hast). Also aus der Ecke kommt der Dreck raus, aber er fliegt halt auf den Boden und dort mußt du ihne wegputzen.

Beim Fensterputzen lege ich vorher Stoffteile aus, um den Teppich nicht zu sehr zu verschmutzen.

Die Luftabzugshaube über dem Herd könnte ich ohne Dampf nicht reinigen, die Blechkanten sind zu scharf, um mit der Hand hinzulangen. Das Backrohr reinigt sich leichter mit diesem weißen Schaum aus dem Spray als mit Dampf. Übrigens, sei vorsichtig, wenn Du die Spalten von Kochplatten (die runden, nicht Ceran) reinigen willst. Es kommt jede Menge Dreck raus aber da kann auch Isoliermasse dabei sein und plötzlich wird das ganze Eisen neben der Kochplatte heiß. Also ich habe auch schon Fehler damit gemacht, die Geld kosten können.

Wenn Du Dir so ein Ding anschaffst, glaube ja nicht, daß Du ein Wunder erstanden hast. Aber gut ist es, ich jedenfalls verwende es alle 2-3 Wochen und bin zufrieden damit, seit gut 6-8 Jahren.

Das war eine lange Antwort, hat mir aber Spaß gemacht!

Grüße, Rudolf

Was ist von Dampfreinigern zu halten? Ich meine so ein Gerät
z.B. von der Firma Kärcher für ca. 500 €. Was taugen die
wirklich? Wozu kann man das Gerät verwenden und wie?

Findus

Stern für dich
Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir wirklich weitergeholfen hat!

Findus

Hallo Findus,

ich poste dir hier mal den Link zu einer Antwort zu diesem Thema von mir, den ich vor einiger Zeit mal gegeben habe. Bitte nicht böse sein, daß ich nicht wieder den ganzen Text hier poste. Ich bin heute von dem Gerät immer noch so begeistert wie damals. nur Fenster putzen, das mache ich damit immer noch nicht… :wink:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüße

Faya