Dampfreiniger für das Auto

Hallo,

ich möchte mein Auto endlich mal gründlich reinigen. Grade die Sitzpolster hinten sind durch unsere Kinder start in Mitleidenschaft genommen :wink:.

Da wir bald einen Dampfreiniger anschaffen müssen ist meine Frage nun, ob der für das Auto bestimmte Eigenschaften haben muss? Eignet sich jeder Dampfreiniger oder gibt es bestimmte Modelle dafür?

Hallo Lia 78,

ich würde dir zu einem Waschsauger raten, den kann man auch im Haushalt immer gebrauchen. Man kann zb. damit Teppiche, Polster, Matratzen usw. reinigen, es sind verschiedene Aufsätze dabei.
Ich bin der Meinung das so ein Gerät besser ist, da der Schmutz gleich eingesaugt wird.
Ich habe seit ca. 20 Jahre so ein Gerät, von der Fa. Thomas, Made in Germany, da bekommt man auch spezielle Reinigungsmittel, ich bin sehr zufrieden damit, ist zwar nicht ganz billig, aber es taugt halt etwas.
Von Kärcher habe ich auch schon welche gesehen.

Sieh dich im Netz um, es gibt erhebliche Preisunterschiede.

Schöne Grüße

Zori

Hallo,

ich würde dir auf keinen Fall zu einem Dampfreiniger raten. Dein Auto wird dann zur Waschküche, das Trocknen dauert eine Weile. Und wie im anderen Postig geschrieben, ein Waschsauger ist die richtige Lösung. Du kommst damit bis in einige mm Tiefe ins Polster, der Schmtz wird gleich wieder rausgesaugt und das Polster fast trocken. Stellst fu die Wassermenge genügend fein ein, dann kannst du auch die Türen, den Himmel und etliche Plastikteile richtig gut reinigen. Von Kärcher gibts den „Putzi“, der ist richtig gut, aber kostet schon was. Als Reinigungsmittel nimm für Polster bitte tensidfreie Mittel, Du ersparst dir Verfärbungen im Polster und das Auto riecht dan nicht so penetrant nach Blümchen.

LG Dukan

Der Puzzi kostet leider fast 500 €. Für in Haushaltsgerät ist mir das leider zu teuer.

Ich werde mir das Modell mal ansehen.

Anmerkung
um Dir vielleicht Ärger zu ersparen…

http://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/wasserre…
Kapitel „Autowäsche und Grundwasserschutz“

Das Waschen des Autos auf Flächen ohne entspr. Abwasserklärung (z.B.Ölabscheider o.ä.) ist schlichtweg verboten.
Und zwar nicht nur wegen der Seife, sondern wegen der abgetragenen Stoffe.

Grüße
kernig