Dampfreiniger - wie toll sind die? Erfahrungen?

Seit Jahren seh ich in unserer Programmzeitschrift ganzseitige Anzeigen, wie toll und fantastisch und einfach Dampfreiniger sein sollen. Wundermittel für jeden Zweck (Fliesen, Teppiche, Türen, Matratzen, Autos, Bügelwäsche) und jedes Mittel (Kalk, Schimmel, Kakao, Tinte etc etc etc. ). Einfach, leicht und superschnell.

Die Anzeige kommt mir immer vor wie diese Diätwerbung: in 1 Woche 5 kg. Weniger. Traumfigur gewiss.

Trotzdem bin ich neugierig. Leider kenn ich keinen, der so ein Teil hat, sonst könnt ich da nachfragen. Darum meine Frage hier: wie sind diese Teile wirklich? Gibt’s wie bei den Diäten einen Jojo-Effekt (anschließend wird’s schneller dreckig oder so :wink: , sind die Teile einfach Schund oder doch so fantastisch, wie angepriesen?

Gespannt auf eure Erfahrungen,
Brigitte

Hallo Brigitte

Trotzdem bin ich neugierig. Leider kenn ich keinen, der so ein
Teil hat, sonst könnt ich da nachfragen. Darum meine Frage
hier: wie sind diese Teile wirklich? Gibt’s wie bei den Diäten
einen Jojo-Effekt (anschließend wird’s schneller dreckig oder
so :wink: , sind die Teile einfach Schund oder doch so
fantastisch, wie angepriesen?

Also: So ein Teil ist erst mal teuer. Nachteile: Fensterputzen kannst du vergessen, geht nicht, auch nicht mit dem angebotenen Wunderzubehör. Fleckentfernung geht nur, wenn Flecken wasserlöslich sind und der Untergrund so an die 130°C aushält (und den Dampf). Du kannst bei großen Flächen leicht verzweifeln, oder aber viel Zeit investieren. Alle angebotenen Dampfdruckreiniger sind für den Hausgebrauch, nicht zu vergleichen mit Profi-Geräten. Du mußt einkalkulieren, daß die Geräte so an die 10 Minuten aufheizen, nach der Arbeit ist das Reinigen der Düsen etc. angesagt, dauert eben. Strombedarf so ab 1500 bis 2500 Watt. Billig-Baumarktmodelle sind Schrott! Vorteile: Du kriegst besonders Fettschmutz (Küche), Seifenreste (Dusche), Dreck aus Fliesenboden (Küche, Bad) usw. sehr gut und schnell weg. Auch auf Chemie kannst du vollständig verzichten. Für die Reinigung der benötigten Tücher zum Aufsaugen des Drecks benötigst du die Waschmaschine (mmh…). Matrazen kann man leicht von den Milben oberflächlich befreien. Dies gilt auch für Teppichböden. Allgemein ist Allergikern ein solches Gerät zu empfehlen. Polstermöbel lassen sich aufhellen. Nikotingestank bekommt man aus Wäsche, Möbeln und Gardinen durch einfaches Bedampfen derselben. Auch wenn mal ein Kleidungsstück knittrig ist, Dampf drauf und es ist wieder schön glatt, ohne Bügeln. Für Pflanzen ist der Dampf eine willkommene Erhöhung der Luftfeuchtigkeit (aber bitte nicht direkt auf die Pflanzen halten - Verbrennungsgefahr!). Auch Backofen, Mikrowelle und Herd bekommt man wunderbar sauber. In der Toilette kommst du an Stellen ran, die du nie und nimmer mit Chemie sauberbekommst.

Eins ist wichtig: Nach einer erstmaligen Grundreinigung mußt du dranbleiben, also nicht erst saubermachen, wenn der Dreck (übertrieben!) deutlich zu sehen ist. Bei regelmäßiger Anwendung geht es schnell und einfach.

Wenn du noch Fragen hast, mail mich an, ich habe so ein Gerät seit 3 Jahren im Einsatz, inclusive Bügeleisen. Oder besser, meine Frau nutzt es :wink:

André

Hab was vergessen!
Bei Reinigung von Elektrogeräten Stecker raus!!! Und nicht mit dem Dampf auf die Geräte draufhalten, Tuch mit Dampf einsprühen und damit säubern, vorzugsweise Mikrofasertücher benutzen.

André

Hallo Brigitte,
Eine Frage vorweg, was willst Du reinigen??
Meinem Vorredner kann ich mich größtenteils anschließen.
Habe das Gerät seit ca. 5 Jahren in Gebrauch.
Neuerdings setzen wir solch einen „Haushaltsdampfer“ auch in unserer Dienststelle mit Erfolg ein . Zur Reinigung von stark verschmutzten Messgeräten auß dem Flüßigkeitsmesswesen.
Gruß
Dirk M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Brigitte,
Eine Frage vorweg, was willst Du reinigen??

oh, NOCH will ich gar nichts reinigen… Hat mich wirklich nur interessiert, ob die Werbung hält was sie verspricht - und sie verspricht viel. Häufig ist es ja auch so, dass man sich so ein Teil anschafft und schlußendlich doch wieder zu seinen konventionellen Reinigungsmethoden wechselt und das ach so tolle Gerät in der Ecke verstaubt.

Wenn ich so ein Teil hätte, dann wäre es für den normalen Haushalt: Fliesen, Teppiche, Bad etc. Was halt so anfällt.
Gruss, Brigitte

sehr gute Erfahrungen
Hallo Brigitte,

mein Vorredner André hat mir aus der Seele gesprochen. Ich benutze einen Dampfreiniger auch schon seit ca 8 Jahren, mal mehr, mal weniger :wink:

Nachdem eine Freundin von mir so begeistert war, habe ich mir einen „kleinen“ Dampfreiniger gekauft, Kosten damals ca 150,- DM. Zum Teppich- und Bodenreinigen nehme ich den auch heute noch, für alles andere ist das Zubehör nicht so gut geeignet und bei der Handdüse verbrennt man sich am heißen Wasser auch sehr gerne die Finger…also Kacheln und andere senkrechte Teile bearbeite ich damit nicht mehr.

Meine Eltern haben sich dann später den Dampfreiniger von El***ux gekauft, war damals sozusagen der „Mercedes“ unter diesen Geräten. Dieses Teil hat eine Dampftemperatur von ca 160°C, der Dampf ist so trocken, daß man Glaslampen problemlos und ohne Wasserspuren damit reinigen kann. Selbst meine Pflanzen haben die direkte „Bedampfung“ damit noch nie übel genommen, ich achte allerdings darauf, den Blättern nicht näher als ca 5 cm zu kommen. In den Dampfstrahl kann ich bis auf ca 50 cm reingreifen, ohne mich zu verbrennen, eben weil der Dampf sehr trocken ist und keine kleinen Tröpfchen mehr enthält. Und genau da liegt der Unterschied zu meinem Billig-Gerät: Bei mir ist der Dampf nur ca 120°C heiß und da enthält er noch jede Menge Tröpfchen, da kann ich nicht in den Dampfstrahl greifen.

Inzwischen bearbeite ich im Haus so ziemlich alles damit (meiner Mutter ist das Aufbauen meist zu umständlich, deshalb ist der El***ux meistens bei mir). Die Teppichkleberreste auf dem alten Terrazzo-Boden habe ich auch super lösen können. Das Fensterputzen habe ich zwar hinbekommen, das ist mir mit Schlauch und Zubehör aber zu umständlich, da bin ich mit dem Teil von Vi***da schneller fertig. Allerdings sollte man sich das Fensterputzen mit Dampf im Winter auch verkneifen, denn die Temperaturunterschiede zwischen draußen und Dampfbearbeitung von innen gefällt nicht jeder Scheibe…*gg*… und neue Scheiben sind auch nicht automatisch sauber :wink:

Also ich kann einen Dampfreiniger nur empfehlen, du mußt dir halt nur über den Zeitaufwand mit Aufheizen, Wassernachfüllen, abkühlen lassen, Gerät wieder reinigen, Tücher waschen usw. klarwerden. Mir ist es wichtig, auf viel Chemie verzichten zu können und den Staub in den Griff zu bekommen. ( meine Nachbarschaft im Dorf besteht aus einer Verladestation für LKWs eines Basaltwerkes)

Bügeln mit Dampfreiniger ist mir wegen des Aufbaus einfach zu umständlich, ich hatte mein Dampfbügeleisen vorher schon und das benutze ich auch heute noch, ich kenne aber Leute, die darauf schwören, weil das Bügeleisen mehr Dampfdruck hätte. (weiß ich nicht…)

Schau dir die in Frage kommenden Geräte vor dem Kauf genau an:

1. Wie sicher sind die Verbindungen vom Schlauch zum Gerät?? Bajonettverschluß oder einfache Verbindung, die sich evtl beim Drehen des Gerätes von alleine lösen kann und dir die Beine verbrennt?? Sollte zwar nicht sein, geht aber bei meinem „Kleinen“ problemlos :frowning:(

2. Wie handlich ist die „Hand“-Düse, die man ja beim reinigen dauernd in der Hand hat.? Kann hier heißes Wasser runterlaufen??

3. Welches Zubehör ist dabei?? Beim „Großen“ waren jede Menge Bürstchen, Düsen usw dabei, wenn sie schmutzig werden, kann man die auch wechseln ggfs auch nachbestellen. Und die kleinen Bürstchen sind sehr hilfreich beim Reinigen von Fugen oder Rillen.

4. Wie füllt man das Wasser nach?? mit einer Flasche, die einen Druckverschluß hat und problemlos mit der Öffnung nach unten gehalten werden kann und auf Druck auf den Flaschenboden erst ihren Inhalt hergibt oder mühsam mit Trichter und Meßbecher??

Vieles sind Kleinigkeiten, aber die sind bei solchen Geräten oft entscheidend, ob man es länger benutzt oder nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, laß dir mal so ein Gerät vorführen, manche Firmen machen das zu Hause, bei anderen kannst du das auch auf Verbrauchermessen sehen.

Uff, die Antwort ist jetzt etwas länger ausgefallen, ich wäre damals froh gewesen, wenn mir das alles jemand gesagt hätte, also verzeih mir die Länge :wink:

Liebe Grüße

Faya

*diejetztdampfendeFingerhat*

2 „Gefällt mir“

Brauchbar aber kein Wunderwerkzeug
Hallo Brigitte,

viele Antworten hast Du ja schon, mir fiel auf, daß nicht alle Meinungen übereinstimmen und auch, daß nicht jeder das Gerät gleich anwendet, also gebe auch ich meinen Senf dazu:

Vor Jahren lieh ich ein Gerät mit 1500 W zum Ausprobieren. Gefiel mir gut, aber mußte immer aussetzen, um Dampf nachzumachen. Gekauft habe ich mir einen Dampferzeuger mit 2300 W, der erlaubt Dauerbetrieb. Das von mir gewählte Fabrikat hat mehrere Modelle, unnötig und teuer die sonst baugleiche Zusatzausrüstung, z.B. Regelung mit Fernsteuerung, Manometer usw.

Seit ca. 6 Jahren arbeitet das Gerät noch immer zufriedenstellend, die Plastikteile wie Gehäusedeckel, Schalter, Räder, Schlauchummantelung u.s.w. begannen sich aber schon nach kurzer Zeit zu zerlegen, das Gerät sieht aus wie eine Ruine, funktioniert aber noch.

Ich lebe in einer Wohnung in einer Stadt, in einem Haus und mit der Möglichkeit auch ein Auto zu reinigen, ergäben sich sicherlich noch weitere Anwendungsgebiete.

Ich reinige alles (was sich sinnvoll dafür eignet) direkt mit Dampf, also ohne Zwischenlegen von Tüchern. Es reinigt eigentlich das „entstehende Wasser“, ein vorzügliches (Schmutz)-Lösungsmittel. Der Dampf bläst Dreckklümpchen aus den kleinsten Ecken heraus.

Bitte daran denken, daß man den gelösten Schmutz auch wieder entfernen muß, also Zeit erspart man keine, außer beim Reinigen von glatten, großen Flächen. Fensterscheiben mit Dampfbürste „anhauchen“ und „abbürsten“, dann mit Gummilippe abziehen = glasklar. Auch Fußboden geht gut, Teppiche werden farbenfroh.

Mein Urteil, siehe Titel. Grüße Rudolf

Vielen Dank für eure Antworten !!
Hätte nicht mit solch einer informativen Resonanz gerechnet. Vielen Dank für eure Mühen.
Liebe Grüße,
Brigitte