Dampfsauna?

Hallo liebe www.ler! Im Urlaub haben wir die „Dampfsauna“ zu schätzen gelernt und nachdem unser Badezimmer renoviert werden muss möchten wir eine solche Dusche/Dampfsauna Kombination einbauen (lassen). Allerdings nach der ersten Besprechung mit dem Installateur wurde uns fast schlecht - der Mehraufwand für Anschlüsse und Einrichtung bewegt sich bei € 9.000,–. Wie sind dazu Eure Erfahrungen? War bei Euch der Mehraufwand auch dementsprechend gross? Es handelt sich hier um eine „gemauerte Alternative“, angeblich sind die „Plastikkabinen“ nicht gleich gut? … Kennt sich da wer aus? - Freue mich auf Eure Antworten, und danke inzwischen! Daniela

Hi Daniela!

Tja, so eine Dampfdusche ist schon ein kleiner Luxus und dieser kostet leider auch oft ein kleines Vermögen.
Ich selber habe bis jetzt nur Kunststoff-Dampfduschen mit Echtglastüren montiert. Qualitativ kann ich mir nicht wirklich vorstellen das Kunststoff-Dampfduschen schlechter wären.
Es kommt immer drauf an was man in dieser Dusche haben will. Welche Arten von Brausen (z.B. Schwallauslauf), Düsen etc. Je mehr Anschlüsse um so mehr Kosten.
Also mit dem Preis wirst du wohl schon rechnen müssen. Ich glaube das Standardmodell ohne Schnickschnack liegt so in dem Dreh von 6000 Euro.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Wenn du noch weiter Fragen hast, frag ruhig helfe gerne so gut ich kann:smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]