Hallo Experten,
habe eine Frage an die Fachmänner vom Bau.
Wir wollen einen Dachausbau demnächst starten.
Bisher als Speicher genutzt.
Das Problem hierbei ist, dass zwischen den Sparren mit
Klemmfilz isopliert ist, der aber innen (also zum Innenraum hin) mit Alufolie abschließt.
Die Alufolie ist an die Sparren getackert, somit habe ich quasi von innen eine dichte Schicht Alu-Folie.
Wenn wir jetzt eine Holzdecke einziehen wollen, würden wir zunächst eine Dampfsperre auf die Alufolie einbringen, da es auch ein bischen reinzieht.
Ist das nicht problematisch bzgl. Feuchte dazwischen?
Bin über jeden Rat dankbar,
Gruß,
Wolpi
Hallo Wolpi,
bei alukaschierter Glaswolle dient die Alukaschierung als Dmapfsperre. Eine weitere Folie anzubringen ist Unsinn. Du mußt lediglich alle Stöße und Löcher abkleben, dafür gibt es im Baustoffhandel ein Spezialklebeband, das ebenfalls alukaschiert ist. Für die Wandanschlüsse gibtes auch spezielle Dichtmassen, die Du im Baustoffhandel erhälst.
Viele Grüße
Tom
Hallo Wolpi,
wie schon gesagt, nur die Tackerstellen abkleben.
Das Band gibts im Baustoffhandel und da mehrere Sorten. Laß Dich beraten, welche für Dich das richtige ist, es gibt zwischen den Typen nicht unerhebliche Preisunterschiede.
Du solltest allerdings auch die Fläche peinlich genau(!!!) nach Löchern absuchen und diese dann ebenfalls zukleben.
Die Dichtmasse für den Wandabschluß (meist Acryl), sollte von jemanden angebracht werden, der so was schon mal gemacht hat, denn auch hier muß sehr ordentlích gearbeitet werden, damit es dicht ist und bleibt.
Dann eine Lage Dachlatten auf die Sparren schrauben, eine Konterlattung und darauf die Rigips oder Holzplatten oder was auch immer montieren.
Gandalf
Hi Gandalf,
Alles richtig bis auf:
Die Dichtmasse für den Wandabschluß (meist Acryl), sollte von
jemanden angebracht werden, der so was schon mal gemacht hat,
denn auch hier muß sehr ordentlích gearbeitet werden, damit es
dicht ist und bleibt.
Für diesen Zweck bitte kein Acryl verwenden, da gibt es spezielle Dichtstoffe. Der Wandanschluß in Acryl erst beim Gipskarton, von wegen dauerselastisch - Risse vermeiden.
Viele Grüße
Tom
Moin Tom,
Für diesen Zweck bitte kein Acryl verwenden, da gibt es
spezielle Dichtstoffe.
hm, mein Trockenbauer hat es in Acryl gemacht. Bisher hats keine Probleme gegeben. Was wären denn die Nachteile von Acryl gegenüber diesen Spezialmassen?
Gandalf
Hallo Gandalf
also die speziellen Dichtstoffe haben eine wesentlich höhere Klebewirkung auf Mauerwerk, oder Putz. Außerdem soll die Verklebung länger halten, genau wie bei den speziellen Klebebändern (z.B. früher hat man die Alukaschierung auch einfach mit Paketklebeband verklebt, der Klebstoff dieser Bänder löst sich aber nach spätestens 5 Jahren auf). Die Architekten, für die ich gearbeitet habe, bestanden auf die Verwendung dieser Dichtstoffe, sonst hätte ich keine Abnahme bekommen.
Viele Grüße
Tom
Hi Jungs,
vielen Dank für die Info´s.
Hab großzügig Sternle vergeben.
Das mit dem Paketband kann ich nur bestätigen…
Die löst sich ab, da mein Dad vor 15 Jahren die Tackerstellen
abgeklebt hat.
Wir werden trotzdem eine Dampfsperre zusätzlich einziehen, da die Alukaschierung einfach zuviele Löcher hat.
Besten Dank nochmlas,
Wolpi