Es ist möglicherweise hilfreich entweder bei Verlegung auf frisch gelegtem Zementestrich oder bei Verlegung auf einer nach unten gedämmten Decke. Sonst wüsste ich nicht, wo es bauphysikalisch Sinn haben könnte.
Hm, danke für die Antwort. Was meinst du mit MÖGLICHERWEISE sinnvoll bei frisch gelegtem Zementestrich? Ist das nicht gerade der Fall, wo es angeblich notwendig ist?
Ich frage deshalb, weil es mir selbst nicht unbedingt einleuchtet, Folie zu verwenden, da dadurch die Feuchtigkeit im Estrich gebannt wird. Ich hätte es eher sinnvoll gefunden, Restfeuchtigkeit entweichen zu lassen. Trotzdem lese ich überall, dass Folie nötig ist.
es kommt darauf an, ob der Estrich frisch ist. Daher „möglicherweise“.
Dann gibt er nämlich so schnell Feuchtigkeit ab, dass das Laminat die Weiterleitung des Wasserdampfs nicht packt, immer feuchter wird und sich schließlich verzieht/aufquillt. Außerdem ist es für die Formtreue auch des Estrichs günstiger, wenn der Estrich „gebremst“ austrocknet. An seiner Stabilität ändert sich hingegen nichts.
Ein „alter“ durchgetrockneter Estrich bedingt keine Folie.
Hallo,
ich habe bei mir immer eine PE-Folie darunter gelegt.Sie ist als Trennung zum Untergrund gedacht.Sie ist als Gleitfolie gedacht. Manche legen das Laminat auf Holz,Teppichboden oder Dämmung.
So das, das Laminat sich frei bewegen kann.
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht.
Baustoffe sollen erst mal richtig austrocknen.
Eine Dampfsperre 100 % herzustellen, ist sowiso fraglich.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruß K.R.Ridders
Danke euch beiden für eure Hinweise.
Wir haben es heute mal drauf ankommen lassen und das Laminat ohne Folie, sondern nur auf eine Wärme- und Trittschalldämmung für kalte Böden gelegt. Das ist so eine blaue, aufgeschäumte Folie. Möglicherweise erfüllt die ja sowieso die von euch genannten Zwecke. Da es sich bei unserem Fall nur um ca. 8 qm Vorratskeller handelt, ist der Kosten- und Zeitfaktor für eine Erneuerung noch zu verschmerzen, falls sich das Laminat in einem halben Jahr wellt
Falls wir im Obergeschoss tatsächlich auch Laminat legen sollten, muss ich mir das nochmal genauer überlegen.
Der Praktiker sagt: Ja das geht auch ohne.
Der Kundendienst-Mann vom Hersteller der dann Rekalmationen bearbeiten muss: Da hätten Sie aber gem. unserer Verlegenanweisung eine Dampf-BREMSE einbauen müssen. Daher lehnen wir eine Gewährleistung ab. Guten Tag.
Du kannst selbstverständlich alles machen. Die vermaledeite Folie kostet ca. EUR 1,-/qm. Bei 8 qm = EUR 10,-.
Dein Risiko: 8 qm Laminat neu kaufen = 100,- + Zeit zum rausreißen und neu verlegen (mit neuen Sockelleisten - die alten passen farblich nicht mehr oder sind gequollen) 1 Tag für alles + EUR 20,- für die Leisten.
Mir wäre es zu blöd.
Ich würde die Folie verwenden - gerade im Keller. Du weißt wahrscheinlich nicht wie die Dämmung unter dem Estrich ist.
Viel Erfolg - wie auch immer Du dich entscheidest.
Also zum Thema Dampfbremsen was hier schon zig mal beantwortet wurde
noch einmal zum mitlesen!
Es ist auf allen kalten mineralischen Untergründen(Zemement-Estrich,
Anhydrit-Estrich,Terazzo, etc) generell immer eine Dampfbremse erforderlich egal wie alt( ob neu oder 20 Jahre alt) der Estrich ist.
****Bei neuen Estrichen ist es zwingend erforderlich die Restefeuchte
zu messen!!!
Auf warmen Untergründen wie OSB-Platten,Spanplatten V-100,oder auf
vorhandenen Untergründen auf denen ein PVC Belag ist keine
Dampfbremse erfoderlich.
++++Generell ist alter Teppichboden immer zu entfernen, die Aussagen
den Teppichboden als Trittschall zu verwenden sind FALSCH!!