ich habe mir dieses Jahr eine Garage gebaut, diese möchte ich ab und an mal als Partyraum benutzen.
Als Heizquelle habe ich mir elektrische Wandheizer angebracht.
Mein Dachaufbau von oben nach unten wie folgt:
Trapezblechplatten
Unterspannbahn
Dachlatten 40/60
Balken 70/140
80er Trennwandplatten in den Balken (bitte jetzt nicht meckern, ich weiß die Platten sind nicht wirklich zum dämmen da)
12,5 Feuchtraumgibskarton (grün)
Pinselputz 1mm + Farbe
Nun meine Frage, brauche ich nun zwischen Dämmung und Gibskarton eine Dampfsperre oder nicht ???
Mir geht es nicht um die perfekte Wärmedämmung der Garage sondern um eventuelle Schäden bei den 3 bis 4 beheizten Partynächten im Jahr.
Ich würde keine Dampfsperre einbauen. Das Trapezblech oben ist schon bis auf evt. Fugen dampfdicht. Daher ist es sinnvoller, wenn ggf. eindringende Feuchtigkeit (die am kalten Trapezblech kondensieren wird) nach unten wieder abgegeben werden, bzw. ablaufen kann. Wenn eine Dampfsperre eingebaut wird, ist das Risiko groß, daß zuviel bereits vorhandene Feuchtigkeit in der Konstruktion verbleibt und dann wirklich Schäden verursacht. Es gibt auch semipermeable Materialien, aber dann müßten Taupunkte und ähnliches genau ausgerechnet werden, um die richtige Folie zu verwenden.
Schöne Grüße und viel Spaß beim Feiern!
Helplessly hoping
Du hattest mich direkt gefragt.
Ich kenne zwar einige Grundregeln, bin aber leider kein Experte in Bauphysik, deshalb möchte ich zu diesem Thema keine „Tipps mit Halbwissen“ abgeben.
also ich würde die Dampfsperre auf alle Fälle einziehen, damit verhinderst du egal ob eine Partynacht im Jahr oder hundert Feiern, das sich Feuchtigkeit in die Dämmung absetzt und über kurz oder lang gammelt und Schimmel ansetzt.
kann eine entstehende Feuchtigkeit in , an der Dämmung verdunsten, dann würde ich sagen kein Prioblem, aber wenn nicht…, wo kann die Feuchtigkeit sonst hin…
Was auch sehr wichtig ist, daß Du, dann nach der Party wieder gut belüftest.