Guten Tag,
Unser Badezimmer ist kalt. Ein identifiziertes Problem ist ein dreieckiger Hohlraum zum Dach hin. Der Hohlraum ist nicht beheizt, zugig, kalt, zugänglich. Die Wand zum Badezimmer ist Ziegelstein mit Kacheln drauf. Ich will die Wand dämmen.
Fragen:
Muss ich hinter den Kacheln, die sauber verfugt sind, eine Dampfsperre anbringen? (Gadezimmer ist ja eher „feucht“)?
Am liebsten würde ich Styropor-Platten aufkleben. - Wie dick sollte ich die wählen?
Vielen Dank!
Hinter den Fliesen braucht man keine Dampfsperre. Man fliest ja ein Bad, damit die Feuchtigkeit nicht in die Wand geht. Wichtig ist, dass die Decke auch Wasserdampfdicht ist. Die Rückwand des Bades mußt du möglichst lückenlos dämmen, damit keine Kältebrücken entstehen. Je dicker je besser würd ich sagen - wenn der Hohlraum trocken ist.
Vielen Dank - das war sehr hilfreich. Jetzt kommt noch eine Anschlussfrage: Dieser dreieckige Hohlraum („Kniestock“?) ist vom Badezimmer aus zugänglich über ein kleines dünnes Türchen. Da der Hohlraum ja wärmetechnisch gesehen „aussen“ ist, müsste dieses Türchen ja fast die wärmetechnischen Eigenschaften eines guten Fensters haben. Wie kann ich dieses Problem lösen, gibt es solche Türchen als Standard in guter Wärmedämm-Qualität?
Danke!