Dampfsperre nötig bei ungesnutzten Dachboden?

Hallo zusammen,
wie die Themaüberschrift schon sagt frage ich mich ob och eine Dampfsperre bei meinem Neubau benötige. Wir bauen ein Massivhaus aus T9 Steinen mit 2 Vollgeschossen und jeweils einer Stahlbetondecke. Nun möchte ich 140mm Styrodur oben direkt auf die Stahlbetondecke vom Obergeschoss verlegen und frage mich ob eine Dampfsperre zwischen der Decke und dem Styrodur nötig ist oder nicht?

Den Dachboden wollen wir nicht nutzen auch nicht um Sachen unterzubringen.

Wir haben schon viele unterschiedliche Meinungen hier vom Bekanntenkreis usw gehört daher sind wir nun etwas verunsichert. Vielleicht kann uns ja jemand weiterhelfen.

Hallo Dyson07,

Styrodur ist kein ökologisches Produkt.
Daher haben wir dazu keine Anwendung.

Sollten Sie Interesse an unserem ökologischen Dämmstoff haben, schauen Sie in Google unter:

„Zellstoffverbundelement“
www.fairwell.org
www.betz-holzbau.info

Wenn die oberste Geschossdecke ein Flachdach ist und oben noch Dämmung und Abdichtung drauf muß, dann muß eine Bitumenschweißbahn zwingend als Dampfsperre drauf.
Wenn ein Satteldach obendrüber sitzt, kann die Schweißbahn entfallen.

Grüße Mathias

Danke für die schnelle Antwort. Es ist ein flaches Satteldach mit 25º Steigung.

Grüße Dyson

Hallo Dyson,
du kannst beruhigt auf die Dampfsperre verzichten. Über der oberen Stahlbetondecke hast Du ein nicht ausgebautes Dachgeschoß mit einem, in der Architektur Kaltdach bezeichneten Dach. Erst wenn Du irgendwann einmal die Absicht hättest, Dein Dachgeschoß als Wohnraum zu nutzen, müsstest Du eine Dampfsperre anbringen. Die Wärmedämmung, die jetzt auf der Betondecke liegt, kommt dann unter die Dachdeckung und darunter, also raumseitig eine Dampfsperre.
Ich weiß nicht, in welchen Berufen Deine Bekannten, die Dir hier so unterschiedliche Meinungen verraten haben, arbeiten, aber wenn Du einen Architekten fragst, wird Der Dir nur diese meine Antwort geben können.
Wie kommst Du denn eigentlich zu der Frage, Du musst doch ein Bauprojekt, in dem das drin steht und nach dem gebaut wird, haben.
Egal, falls Du noch weitere Fragen hast, dann auch unter „[email protected]“.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfram Damies
Dipl.-Ing. (FH) Hochbau
MfG
Wolfram Damies
Dipl.-Ing. (FH) Hochbau

Hallo!

Neubau und dann 140 mm Dämmung ? Selbst mit Superdämmwerten des Materials(hat es aber nicht!) kommt es nicht hin.
Was sagt denn der Wärmeschutznachweis ? Die hier erforderliche Mindestdämmstärke nach EnEV ?

Ich halte die Folie schon für nötig,außerdem ist sie verglichen mit der Dämmung sehr preiswert und deshalb stellt sich diese Frage m.E. nicht wirklich !
Klar kann die Feuchte,die sich aus Kondensat in/unter der Dämmung bildet auch mal in den belüfteten Bodenraum entweichen,spätestens im Sommerhalbjahr.

Aber genauso wird sich AUF dem Beton Nässe sammeln und kann auch ins Zimmer durchschlagen.

MfG
duck313

MfG
duck313

Vielen dank für die sehr ausführliche Antwort, jetzt bin ich beruhigt. Dann kann ich ja am Wochenende gleich anfangen zu arbeiten.

MfG Dyson

Hallo,
die Dampfsperre müßte wenn unterhalb der obersten Geschoßdecke eingesetzt werden, also im Wohnraum unter der Decke. Hier ist z.B. auch eine Dampfbremse möglich - diese gibt es z.B. als Tapeten.

Leider kann ich auf die eigentlich Frage keine Antwort geben.

Gruss

Hallo,
die Dampfsperre würde ich auf jeden fall verlegen nur darauf achten das die Decke sauber und eben ist.Am besten mit Staubsauger und nass reinigen,an den Seiten mind. 10cm hoch und dicht ankleben.Die Dämmung am besten zwei lagig verlegen so das keine aufrechten Fugen entstehen wegen den Kältebrücken.
Gruß Bernd Paal